96% of users recommend Help Desk Migration Service. Learn why in our brand new G2 Report.

Freshdesk vs. Zendesk: Wie wählt man aus zwei Leitern aus?

Für konkurrierende Unternehmen wie Freshdesk und Zendesk mag der anhaltende Wettbewerb anstrengend erscheinen. Aber für uns, die Kunden, bedeutet das einen besseren Service, mehr Funktionen und Geschäftsmöglichkeiten.

Lassen Sie uns versuchen, zwei führende Unternehmen des Helpdesk-Softwaremarktes zu vergleichen und ihre Besonderheiten trotz der scheinbaren Ähnlichkeit offenzulegen.

Die Geschichte und der Hintergrund der beiden Helpdesks

Das Zendesk-Team kommt aus Kopenhagen, Dänemark. Es gab die ersten drei Jungs, die als Freelancer für verschiedene Unternehmen arbeiteten. Eines Tages vereinten sie ihre Bemühungen und Köpfe, um eine Software zu entwickeln, die mehr Zen in den Kundenmanagement-Service bringen würde. Sie haben offiziell ein Startup im Oktober 2007 gestartet. In etwa einem Jahr prahlte Zendesk mit der Gewinnung des 1.000sten Kunden und zog nach San Francisco.
Anzahl der Mitarbeiter: über 1.600
Bezahlte Konten: über 94.000
Bemerkenswerte Kunden: Uber, Schlupf, Shopify, Loreal

Freshdesk wurde 2010 von zwei Freunden in Indien gegründet. Wie die offizielle Geschichte auf ihrer Website sagt, war alles auf den kaputten Fernseher und den schlechten Kundenservice zurückzuführen, den sie erlebten. Im Juni 2011 hat Freshdesk bei der Microsoft BizSpark Startup Challenge alle Konkurrenten überholt und wurde zum Gewinner. Sie brauchten sechs Monate, um 100 Kunden zu gewinnen und diesen erfolgreichen Start als Plattform für weiteres Wachstum zu nutzen.
Anzahl der Mitarbeiter: über 900
Unternehmen, die Freshdesk nutzen: über 80.000 Kunden.
Namhafte Kunden: Honda, Unicef, Cisco, Hugo Boss.

Preispläne: Freshdesk vs. Zendesk

Sowohl Freshdesk als auch Zendesk haben fünf Preispläne. Freshdesk bietet einen kostenlosen Plan für drei Agenten, während Sie sich für den günstigsten Plan von Zendesk entscheiden, den Sie mit $5 pro Agent und Monat beginnen. Wenn Sie die Helpdesk-Pläne nacheinander vergleichen, werden Sie feststellen, dass Freshdesk etwas billiger ist. Und bei der Anzahl der Funktionen schlägt Freshdesk in der Regel auch Zendesk.
Auf der anderen Seite war die Anzahl der Funktionen nie der Hauptvorteil bei der Wahl der Software für Unternehmen. Es ist wichtiger, herauszufinden, welche Funktionen unerlässlich sind und dem Team den größten Nutzen bringen.

Eigentümlichkeiten

Zusätzlich zu den wesentlichen Funktionen versucht jedes Unternehmen, seinen Kunden eine Reihe von einzigartigen Vorteilen zu bieten.
Freshdesk ist derjenige, der ein Spielsystem namens Freshdesk Arcade anbietet. Ziel des Systems ist es, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und ihre Arbeit weniger Routine zu machen.Ein Administrator setzt die Ziele und definiert Belohnungen wie Badges und Punkte für die Erfüllung bestimmter Aufgaben.

Zendesk wiederum entwickelte sein Benchmark-Tool, mit dem Unternehmen wichtige Helpdesk-Kennzahlen mit 25.000 Unternehmen auf der ganzen Welt vergleichen können.

Eine der einzigartigen Funktionen von Zendesk ist die automatische Freigabe von Tickets. Diese Funktion wird von großen Unternehmen geschätzt, da sie die gemeinsame Nutzung von Tickets zwischen mehreren Zendesk-Konten ermöglicht. Freshdesk hingegen ermöglicht es, die Arbeit mit Hilfe von Tastenkombinationen zu beschleunigen.

Obwohl sowohl Freshdesk als auch Zendesk über einen umfangreichen Funktionsumfang verfügen und optimierte Helpdesks anbieten, gilt Freshdesk als Lösung für kleine und mittlere Teams, während Zendesk betters die Bedürfnisse mittlerer und großer Teams erfüllt.

Fazit

1. Sowohl Freshdesk als auch Zendesk sind führend in ihrer Branche. Wenn Sie sich für die eine oder andere Software entscheiden, erhalten Sie ohnehin großartige Software mit allen Tools, um erstklassigen Kundensupport zu bieten.
2. Der beste Weg, Freshdesk mit Zendesk zu vergleichen, ist, beide Tools auszuprobieren. Während der Testphase werden Sie sehen, mit welchem System Sie komfortabler arbeiten können.
3. Lass dich nicht durch das Zögern dazu bringen, die Entscheidung zu verschieben. Wie genau Sie auch immer den Helpdesk wählen, Ihre Bedürfnisse können sich ändern. Mit Migrationstools ist der Wechsel von einem Helpdesk zum anderen kein so großes Problem.

Deine Wahl getroffen?

Automatisiert. Sichern. Schnell.

Starten Sie die Migration
Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Zurückrufen
cancel
%s
— %s

Freshdesk vs Zendesk: How to Choose from Two Leaders?

For rival companies like Freshdesk and Zendesk, the ongoing competition may seem exhausting. But for us, customers, it means better service, more features, and opportunities for business.

Let’s try to compare two leaders of the helps desk software market and reveal their peculiarities despite the seeming likeness.

The History and Background of the Two Help Desks

Zendesk team comes from Copenhagen, Denmark. There were first three guys who worked as freelancers for different companies. So one day they united their efforts and brains to create a software that would bring more zen into customer management service. They officially launched a startup in 2007, October. In about one year Zendesk boasted of acquiring the 1,000th customer and moved to San Francisco.
Number of employees: over 1,600
Paid accounts: over 94,000
Notable customers: Uber, Slack, Shopify, Loreal

FreshDesk was founded in 2010 in India by two friends. As the official story on their website says, it was all due to the broken TV and bad customer service that they experienced. In 2011, June, Freshdesk overtook all rivals in the Microsoft BizSpark Startup Challenge and became a winner. It took them six months to get 100 customers and use that successful start as a platform for further growth.
Number of employees: over 900
Companies using Freshdesk: over 80,000
Notable customers: Honda, Unicef, Cisco, Hugo Boss.

Pricing Plans: Freshdesk vs Zendesk

Both Freshdesk and Zendesk have five pricing plans. Freshdesk offers a free plan for three agents while choosing Zendesk cheapest plan you start with $5 per agent per month. If you compare help desks plans one by one, you will find Freshdesk to be slightly cheaper. And by the number of features, Freshdesk usually beats Zendesk too.

On the other hand, the number of features has never been the core advantage in choosing software for business. It is more important to figure out what features are essential and give the most advantage to the team.

Peculiarities

In addition to essential functionality, each company tries to offer its customers a range of unique advantages.

Freshdesk is the one who offers gamification system called Freshdesk Arcade. The aim of the system is to rise agents’ productivity and make their work less routine. An administrator sets the goals and defines rewards like badges and points for completing certain tasks.

In turn, Zendesk developed its Benchmark tool to let companies compare key help desk metrics with 25,000 companies all over the world.

One of the Zendesk unique features is an automated ticket sharing. This feature is appreciated by big companies as it enables share tickets sharing between multiple Zendesk accounts. Freshdesk, on the other hand, allows to speed up the work by using keyboard shortcuts.

Although both Freshdesk and Zendesk have a substantial set of features and offer streamlined help desks, Freshdesk is considered to be a solution for small and medium teams, while Zendesk betters serves the needs of medium and large teams.

Conclusion

  1. - Both Freshdesk and Zendesk are leaders in their industry. Choosing one software or another, you will anyway get a great software with all the tools to provide first class customer support.
  2. - The best way to compare Freshdesk vs Zendesk is to try both tools. During the trial period, you will see what system is more comfortable to work with.
  3. - Don’t let the hesitation make you postpone the decision. However precisely you choose the help desk, your needs may change. With migration tools switching from one help desk to another doesn’t seem such a huge problem.

Made your choice?

Automated. Secure. Fast.

Start the migration
Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Book a Call
cancel
%s
— %s