Top Spiceworks Desktop Alternatives zum Ausprobieren

Am 31. Dezember 2021 wird Spiceworks die Unterstützung für die Desktop-Version ihres Helpdesks einstellen und offiziell EOL (Ende des Lebenszyklus) erklären. Es gibt eine laufende Diskussion, und viele Benutzer sind unzufrieden mit dieser Entscheidung. Aber eines ist klar: IT-Profis müssen sich darauf vorbereiten und eine Alternative finden.

Haben Sie sich über alternative Plattformen informiert? Leider gibt es fast zu viele davon. Das ist nicht unbedingt schlecht - es ist eine Gelegenheit zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Aber mit so vielen Optionen kann die Suche nach einer geeigneten Alternative tatsächlich verwirrend sein.

In diesem Zusammenhang haben wir die Spiceworks-Community durchforstet und Alternativen zur Spiceworks-Desktop-Version aufgelistet. Wir werden nicht im Detail auf jedes Tool eingehen, sondern uns auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede konzentrieren.

Die Top 5 Alternativen zur Spiceworks-Desktop-Version

Unsere Wahl fiel auf Helpdesk-Systeme wie Help Scout, Spiceworks Cloud, Zendesk, Jira Service Management und Zoho Desk.

Führen Sie eine kostenlose Demo-Migration durch

Benötigen Sie einen sicheren Wechsel von Spiceworks zu Ihrer nächsten Helpdesk-Software? Führen Sie eine kostenlose Demo durch und erleben Sie die Magie mit Help Desk Migration.

Kostenlose Demo starten

Spiceworks Cloud als Alternative zur Desktop-Version

Spiceworks stellt die Desktop-Version ein, um sich auf die Weiterentwicklung der Cloud-Version zu konzentrieren. Daher ist Spiceworks Cloud die erste und einzige Alternative, die vom Unternehmen vorgeschlagen wird. Die Cloud-Version muss jedoch in Bezug auf Funktionen verbessert werden.

Was sind die Unterschiede?

Was die Spiceworks Cloud betrifft, müssen Sie einige Abstriche machen. Erstens fehlt der Cloud-Version die Tiefe der Berichterstattung, die die On-Prem-Version hat. Die On-Prem-Version ermöglicht eine bessere Erstellung benutzerdefinierter Berichte, und Sie können Ihre Berichte mithilfe von SQL skripten.

Zweitens fehlt der Cloud die Einkaufsfunktion, mit der Sie Einkäufe verfolgen, Angebote hinzufügen, Sendungen verfolgen und in Ihren Bestand aufnehmen können.

Einkaufsfunktion in Spiceworks Desktop

Einkaufsfunktion in Spiceworks Desktop. Quelle: Spiceworks Community

Ein weiteres wichtiges Feature, das Spiceworks Cloud benötigt, sind Ticket-Checklisten. Es gibt einen Workaround, den Sie verwenden können. Wenn Sie Ihr Ticket geöffnet haben, klicken Sie auf die Registerkarte "Aufgaben". Dort können Sie die Checkliste hinzufügen.

Aufgaben in Spiceworks On-prem

Ersatz für Checklisten in Spiceworks Cloud. Quelle: Spiceworks Community

Die Liste der Unterschiede ist lang. Gemäß der Spiceworks Community sind Checklisten, Einkäufe und Berichterstattung jedoch wesentlich.

Was sind die Ähnlichkeiten?

Spiceworks Cloud und Desktop sind designmäßig sehr ähnlich: Sie verfügen über ein Ticketsystem, das von mehreren Administratoren und Technikern verwaltet werden kann.

Cloud und Desktop ermöglichen den Aufbau einer Wissensdatenbank. Sie können auch ein Benutzerportal erstellen, um Tickets einzureichen und ihren Fortschritt zu verfolgen. Und genau wie Spiceworks Desktop integriert die Cloud-Version Active Directory, was die Benutzerauthentifizierung ermöglicht.

Schließlich ist die Cloud-Version von Spiceworks auch kostenlos. Wenn Sie also nach einer kostenlosen Helpdesk-Lösung suchen, sollten Sie sie auf jeden Fall ausprobieren.

Wie viel kostet Spiceworks Cloud?

Im Gegensatz zu anderen Alternativen zur Spiceworks-Desktop-Version ist die Spiceworks Cloud kostenlos. Sie müssen sich also keine Sorgen über die Anzahl der Agenten oder die monatliche Gebühr machen, egal welches Preismodell Sie wählen.

Sie können jederzeit auf alle verfügbaren Funktionen zugreifen. Darüber hinaus können Sie unbegrenzt Benutzer und Agenten einladen, um an Ihrem Spiceworks-Konto zu arbeiten und zusammenzuarbeiten. Es wird keine kostenpflichtigen Feature-Updates oder Testzeiträume geben.

Aber wie verdient Spiceworks Cloud dann Geld? Sie platzieren unaufdringliche Anzeigen.

Spiceworks Cloud Preisgestaltung

Quelle: Spiceworks Cloud

Warum ist Zendesk die beste Alternative zu Spiceworks?

Zendesk ist eine solide Alternative zu Spiceworks und ein dediziertes Helpdesk-System mit einem klaren Schwerpunkt auf Multikanal- und Multibrand-Management. Es integriert auch KI und Automatisierung, die Sie praktisch überall dort einsetzen können, wo Sie es für sinnvoll erachten, abgesehen davon, dass es praktisch jede Kernmanagementfunktion bietet.

Spiceworks-Alternativen: Zendesk

Empfangen Sie alle Kundenanfragen in einem einzigen Dashboard und unterscheiden Sie ihre Quellen mithilfe von Ansichten. Quelle: Zendesk

Zu überprüfende Unterschiede

Was ist also der Hauptunterschied zwischen Zendesk und Spiceworks? Im Gegensatz zu Spiceworks, bei dem Benutzer neue Tickets per E-Mail einreichen, ermöglicht Ihnen Zendesk den Empfang von Anfragen von sozialen Medienplattformen wie Facebook, Twitter und sogar Live-Chats. Aber das ist nicht alles, denn Zendesk verfügt über ein dediziertes Contact Center-Modul, mit dem Sie Folgendes tun können:

  • Automatische Anrufverteilung oder ACD
  • Zugriff auf ein interaktives Sprachantwortsystem (IVR)
  • Verwaltung Ihrer Tickets per Telefon

Zu guter Letzt wurde Zendesk mit verschiedenen Arten von Unternehmen im Hinterkopf entwickelt, was bedeutet, dass Sie keine fortgeschrittenen Netzwerküberwachungstools oder ein IT-Asset-Management-System erhalten.

Automatische Ticketerstellung in Zendesk

Das System erstellt automatisch ein Support-Ticket, sobald Sie einen Anruf von einem Kunden erhalten. Quelle: Zendesk

Ähnlichkeiten zwischen Zendesk und Spiceworks

Was die Ähnlichkeiten betrifft, teilt Zendesk viele Gemeinsamkeiten mit dem Spiceworks-Helpdesk. Genauer gesagt unterstützen beide Helpdesk-Software-Systeme kleine und mittelständische Unternehmen sehr gut. Obwohl es wahr ist, dass Zendesk auch Support für große Unternehmen bietet, liegt der Hauptfokus immer noch auf den unteren Ebenen. Auch hier erhalten Sie, ähnlich wie bei Spiceworks, einen grundlegenden Funktionsumfang und einige einzigartige Funktionen ideal für bestimmte Branchen.

Spiceworks-Alternativen: Zendesk

Benutzer können Zendesk Support oder Chat mithilfe von Hunderten von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps verbessern und integrieren. Quelle: Zendesk

Beide Tools unterstützen alle gängigen Desktop-Systeme, einschließlich Linux, Windows und Mac (obwohl Sie im Fall von Spiceworks eine zweite App verwenden müssten). Zendesk fügt dieser Liste auch mobile Plattformen hinzu. Darüber hinaus können diese Helpdesk-Software-Systeme mehr als 100 Apps integrieren. Auf diese Weise können Sie die Funktionalität erweitern und Zendesk so anpassen, dass es Spiceworks ähnelt.

Zendesk-Preise: Wie viel kostet es?

Wie die meisten Alternativen zur Spiceworks-Desktop-Version wird Zendesk pro Agent abgerechnet, beginnend bei 19 US-Dollar pro Agent pro Monat. Diese Helpdesk-Lösung bietet drei verschiedene Preisstufen für Zendesk Support:

  • Support-Team ist für Teams gedacht, die Support über soziale Medienkanäle wie Facebook und Twitter anbieten. Sie können auch Kundendetails und Interaktionsverlauf überwachen oder Geschäftsregeln und Ticket-Routing einrichten.
  • Support Professional eignet sich für Unternehmen, die mehrsprachige Websites betreiben. Dazu gehören automatische Schwärzung, SLA-Verwaltung sowie mehrsprachiger Support und Inhalt.
  • Support Enterprise ist eine umfassende Suite von anpassbaren Funktionen, wie benutzerdefinierte Teamrollen und Berechtigungen, anpassbare Agentenarbeitsbereiche und Status von Live-Agenten.

Zendesk-Preise

Quelle: Zendesk

Rückblick: Während Spiceworks Desktop dauerhaft kostenlos ist, ist Zendesk eine kostenpflichtige Lösung mit einer kostenlosen Testversion. Sie können ein Upgrade durchführen, um Ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen oder die Zendesk Suite zu exportieren.

Help Scout als Alternative zur Spiceworks-Desktop-Version

Wenn Sie einfach "Spiceworks Alternativen" bei Google suchen, werden Sie Help Scout nicht in der Liste sehen. Zumindest nicht in den Top 5. Das liegt daran, dass Help Scout weit davon entfernt ist, ein IT-Helpdesk zu sein. Es gibt jedoch eine Sache, die Spiceworks-Benutzer möglicherweise wertvoll finden könnten.

Unterschiede bei Help Scout

Wenn man die Funktionen vergleicht, verfügt Help Scout nicht über ein Inventar wie Spiceworks. Wenn Sie auf diese Funktion angewiesen sind, ist Help Scout keine Option. Zweitens ist Help Scout Cloud-basiert; die Kundensupport-Software bietet keine On-Premise-Version.

Allerdings enthält diese Helpdesk-Lösung spezifische Funktionen, die in Spiceworks nicht verfügbar sind. Zum Beispiel bietet Help Scout Kollisionserkennung und einen "Traffic Cop", um doppelte Antworten zu verhindern. Darüber hinaus können Sie in Echtzeit sehen, wer an den Helpdesk-Tickets arbeitet.

Hilfe Scout Traffic Cop

Beispiel für eine durch den Traffic Cop gestoppte Antwort. Quelle: Help Scout

Ähnlichkeiten von Help Scout und Spiceworks Desktop

Sie können Spiceworks Desktop so konfigurieren, dass es HIPAA-konform ist. Die Einhaltung ist für viele Desktop-Benutzer ein Anliegen. Abgesehen davon, dass Sie nach einer Alternative suchen, die in Bezug auf die Funktionen gut ist, müssen Sie auch sicherstellen, dass sie HIPAA-konform ist. Hier kommt Help Scout ins Spiel. Die Plus- und Company-Pläne bieten Ihnen erweiterte Sicherheit und HIPAA-Konformität.

Ansonsten unterstützt Help Scout dieselben Standard-Helpdesk-Funktionen wie Spiceworks: Ticketing, Berichterstellung, erweitertes Ticketmanagement usw.

Wie viel kostet Help Scout?

Diese Alternative zur Spiceworks-Desktop-Version bietet drei Preismodelle: Standard, Plus und Pro. Der Preisbereich liegt zwischen 20 und 65 US-Dollar pro Benutzer pro Monat.

  • Standard eignet sich für wachsende Teams, die In-App-Messaging, den Beacon-Hilfswidget, Kundenberichte und mehr suchen.
  • Plus bietet eine umfassende Palette von Funktionen wie benutzerdefinierte Felder, erweiterte Berechtigungen und API-Zugriff sowie unbegrenzte Berichterstellungshistorie.
  • Pro bietet erweiterte Funktionen wie einen dedizierten Account Manager, Concierge-Onboarding-Service, HIPAA-Konformität und eine Erhöhung des API-Rate-Limits, um Ihr Helpdesk-System zu beschleunigen.

Preisgestaltung Help Scout

Quelle: Help Scout

Sie können jedoch kostenlos auf Help Scout zugreifen, wenn Sie eine gemeinnützige Organisation sind, die sich auf soziale Auswirkungen, Umweltschutz und Gleichberechtigung in der Technologie konzentriert.

Wissen Sie bereits, welche Alternative zur Spiceworks-Desktop-Version am besten zu Ihnen passt? Kontaktieren Sie unsere Experten und erhalten Sie Unterstützung bei der Migration Ihrer Daten. Wir sind bereit, Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen.

Termin vereinbaren

Jira Service Management als Alternative zur Spiceworks-Desktop-Version

Geboren, um IT-Unternehmen zu unterstützen, hat Jira Service Management alles, was Sie benötigen, um den Zustand von Assets, Abonnementstatus und wiederkehrende Zahlungen zu verfolgen. Es handelt sich um eine Management-Software, die dank ihres Marktplatzsystems noch viel mehr bieten kann.

Projekte in Jira Service Management

Erstellen und verwalten Sie Projekte Ihres Teams und verknüpfen Sie sie mit den Assets des Unternehmens. Quelle: PCmag

Ganz wie Sie eine App auf Ihr Handy herunterladen würden, ermöglicht Ihnen Jira Service Management, den Funktionsumfang mit dedizierten Apps zu erweitern. Noch mehr, wenn Sie die Fähigkeiten dafür haben, können Sie Ihre eigenen Erweiterungen entwickeln, was bedeutet, dass es keine Grenzen gibt. Daher ist Jira Service Management eine valide Alternative zu Spiceworks.

Unterschiede zwischen Jira Service Management und Spiceworks

Für einige Benutzer ist Jira Service Management besser als Spiceworks Desktop. Erstens ermöglicht Ihnen Jira Service Management jederzeit den Zugriff auf die API. Wenn Sie die beiden Systeme verbinden müssen, lesen Sie die enthaltene Dokumentation und beginnen Sie, die Aufrufe anzupassen. Außerdem können Sie Service Level Agreements (SLAs) einrichten, die im Spiceworks-Helpdeskmodul nicht einmal annähernd vorhanden sind.

SLA in Jira Service Management

Der Prozess zur Erstellung eines neuen SLA in Jira Service Management. Quelle: Atlassian

Ähnlichkeiten zwischen Jira Service Management und Spiceworks

Aber trotz der vielen Unterschiede hat Jira Service Management mehr mit Spiceworks gemeinsam, als Sie vielleicht denken. Zum Beispiel haben beide Systeme ein separates Ticket-Management-Modul, um den gesamten Baum der Teilaufgaben anzuzeigen.

Die zweite Gemeinsamkeit ist die Benutzeroberfläche. Egal, ob es sich um den Hauptarbeitsbereich oder die meisten versteckten Funktionen handelt, Sie werden keine Schwierigkeiten haben, Jira Service Management zu verwenden. Auch die Systeme teilen die Unterstützung für Sprache und Gerät; beide sind auf Englisch verfügbar und laufen auf allen Desktop-Lösungen.

Was kostet Jira Service Management?

In Bezug auf die Preisgestaltung ist Jira Service Management besser als einige Alternativen zu Spiceworks; es bietet eine kostenlose Preisstufe für 3 Agenten. Oder Sie können eine 7-tägige kostenlose Testversion für die Standard- und Premium-Preisstufen ausprobieren. Welche Optionen stehen also zur Verfügung?

  • Kostenlos ist für kleine Teams gedacht, die allgemeines Service- und Wissensmanagement benötigen. Es enthält auch Tools zur Unterstützung bei Vorfall- und Änderungsmanagement.
  • Standard eignet sich für servicebasierte Organisationen, die Serviceverzeichnis, Serviceabhängigkeit und Statusseiten für Dienste benötigen.
  • Premium bietet äußerst fortgeschrittene Funktionen, einschließlich Herzfrequenzüberwachung, Vorfallkonferenzanrufe, Vorfalluntersuchung, Bereitstellungssperren und Asset-Management.
  • Enterprise ist ideal für Unternehmen, die fortgeschrittene Sicherheitsfunktionen benötigen, wie Admin-Einblicke, Sandbox, Release-Tracks, IP-Whitelisten und das Management mobiler Anwendungen.

Preisgestaltung von Jira Service Management

Quelle: Atlassian

Kann Zoho Desk eine großartige Alternative zu Spiceworks sein?

Und zu guter Letzt auf unserer Liste der Alternativen steht Zoho Desk. Sein Kernfunktionsumfang konzentriert sich darauf, Ihren Agenten durch Automatisierungs- und Analysesysteme bei der Steigerung der Produktivität zu unterstützen. Abgesehen von den internen Produktivitätsgewinnen erleichtert Zoho Desk die Suche nach relevantem Support erheblich, da die Agenten alles im Voraus routen können.

Automatisierung in Zoho Desk

Erstellen und zuweisen Sie automatisch Tickets, um eine Menge Zeit der Agenten zu sparen. Quelle: Zoho

Was sind die Unterschiede zwischen Zoho Desk und Spiceworks Desktop?

Zunächst einmal bietet Zoho Desk Unterstützung für mehr Sprachen als Spiceworks. Und nicht nur mehr Sprachen; das Tool ist auf Japanisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und viele andere verfügbar. Im Gegensatz dazu unterstützt Spiceworks nur Englisch und es gibt keine Möglichkeit, weitere Sprachen hinzuzufügen.

Analytics in Zoho Desk

Erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Leistung Ihres Dienstes mit dem fortschrittlichen Zoho Desk-Analyse-System. Quelle: Zoho

Der zweite Unterschied besteht darin, dass Zoho Desk von Anfang an wertvollere Integrationen bietet. Anders als bei Spiceworks, wo es mehr als 150+ Integrationen gibt, sind Zohos Integrationen von höherer Qualität, da sie praktisch verschiedene Produkte sind. Und zu allem Überfluss können Sie immer noch das API-System verwenden, um die Integrationen hinzuzufügen, die Ihnen fehlen. Diese Möglichkeit macht Zoho Desk zu einer soliden Alternative zu Spiceworks.

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Zoho Desk und Spiceworks Desktop?

Zunächst einmal ist Spiceworks kostenlos, während Zoho Desk einen kostenlosen Plan hat. Er enthält viele nützliche Funktionen, die Sie hilfreich finden könnten. Sie können beispielsweise auf vordefinierte SLAs, Makrosets und sogar dedizierte Kundenverwaltungssoftware im kostenlosen Plan zugreifen.

Tickets in Zoho Desk

Überblick über die Ticketing-Benutzeroberfläche in Zoho Desk. Quelle: Zoho

Darüber hinaus ähneln sich Spiceworks und Zoho Desk auch in ihren Tracking-Systemen. Die Analyse- und Berichtsmodule weisen identische Funktionen auf und sehen recht ähnlich aus. Darüber hinaus können Sie die beiden Helpdesk-Systeme mit Google Analytics verknüpfen. Und wenn Sie noch mehr Daten benötigen, können Sie Ihre Social-Media-Profile hinzufügen.

Eintauchen in die Preisgestaltung von Zoho Desk

Zoho Desk implementiert eine einfache Preisstruktur: drei Pläne mit einer 15-tägigen kostenlosen Testphase. Die Helpdesk-Software bietet auch einen kostenlosen Plan, wenn Ihr Budget knapp ist.

  • Free deckt minimale Supportanforderungen ab, einschließlich Ticket-Management, Help Center, Benachrichtigungsregeln und mehrsprachiger Unterstützung.
  • Standard konzentriert sich auf erweiterte Funktionen für Berichte und Dashboards. Dazu gehören vordefinierte Berichte, Dashboards zur Kundenbewertung, Dashboards für Antwortzeiten, Lösungszeiten und FCR (First Contact Resolution).
  • Professional ist eine ideale Lösung für schnell wachsende Teams und bietet Automatisierungsfunktionen wie zeitgesteuerte Regeln, automatische Zeiterfassung, kundenbasierte SLA und Eskalationen auf mehreren Ebenen.
  • Enterprise bietet erweiterte Anpassungsmöglichkeiten und KI-Optionen für Unternehmen, die Enterprise-Support anbieten möchten. Sie können beispielsweise Entwürfe (Blueprints), KI, Multi-Abteilungsunterstützung für 50 Abteilungen und Live-Chat einrichten.

Preisgestaltung von Zoho Desk

Quelle: Zoho Desk

Welche Alternative zu Spiceworks Desktop sollten Sie in Betracht ziehen?

Es gibt keine ideale Ersatzlösung für Spiceworks Desktop. Auf gewisse Weise war der Helpdesk einzigartig. Nachdem wir alle Optionen erkundet haben, haben wir keine gefunden, die dem entsprechen könnte, was das System konnte. Allerdings können Sie dies als Chance sehen, Ihren IT-Support aufzurüsten.

Welche Alternative Sie auch wählen, Help Desk Migration kann Ihnen bei der Migration von Spiceworks Desktop helfen. Unser Tool kann Ihrem neuen Helpdesk-System dabei helfen, die Daten aus der Spiceworks-Datenbank problemlos zu verarbeiten. Erfahren Sie mehr darüber, wie unser Tool funktioniert, oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wenn Sie Hilfe bei Ihrer Migration benötigen.

Häufig gestellte Fragen

HubSpot Service Hub, Freshdesk, JitBit oder Jira Service Management können großartige Optionen anstelle von Spiceworks sein, da sie Gesundheitswesen und kostenlose Preispläne anbieten. Wenn Sie eine Plattform für das IT-Service-Management benötigen, können Sie Freshservice wählen.

Spiceworks Desktop wird aufgrund von Änderungen, die von Microsoft vorgenommen wurden, am 31. Dezember 2021 außer Betrieb genommen. Sie können zur Cloud-basierten Version wechseln oder eine andere Helpdesk-Lösung wählen, die Ihren Anforderungen entspricht.

Ja, alle Versionen von Spiceworks sind immer noch kostenlos. Die Spiceworks-Community bietet auch alle Plugins und Add-Ons kostenlos an. Spiceworks finanziert sich durch Werbung, daher bleibt es noch lange kostenlos.

Help Desk Migration

Automatisierter Service zum Migrieren Ihrer Daten zwischen Helpdesk-Plattformen ohne Programmierkenntnisse - folgen Sie einfach dem einfachen Migration Wizard.

Zurückrufen Chat
%s
— %s

Top Spiceworks Desktop Alternatives

On December 31, 2021, Spiceworks will drop support and officially EOL the Desktop version of their help desk. There’s an ongoing discussion, and many users are unhappy with the decision. But there’s one thing clear: IT pros need to prepare for this and find a replacement.

Have you been reading up on alternative platforms? Unfortunately, there are almost too many. This is not necessarily a bad thing - it's an opportunity to grow and evolve. But finding a suitable replacement can sure be confusing with this many options at hand.

With this in mind, we’ve explored the Spiceworks community and made a list of Spiceworks Desktop alternatives. We won’t be going into great detail about each tool but rather focus on the similarities and differences.

Spiceworks Desktop Alternatives

Our choice narrowed down to such help desk systems as Help Scout, Spiceworks Cloud, Zendesk, Jira Service Management, and Zoho Desk.

Spiceworks Cloud

Spiceworks is deprecating the Desktop to focus on the advancement of the Cloud version. So, Spiceworks Cloud is the first and only alternative suggested by the company. However, the cloud version falls short when it comes to features.

The Differences

When it comes to Spiceworks Cloud, you have to sacrifice a few things. Firstly, the cloud version lacks the depth of reporting the on-prem version has. The on-prem version does a better job building custom reports, and you can script your own reports using SQL.

Secondly, the Cloud lacks the Purchasing feature, which allows you to track purchases, add quotes, track shipments and deploy to your inventory.

Purchasing feature in Spiceworks Desktop

Purchase feature in Spiceworks Desktop. Source: Spiceworks Community

Another essential feature that Spiceworks Cloud lack is Ticket Checklists. There is a workaround that you can use. When you have your ticket open, click the Tasks tab. You can add the checklist items there. However, this way is far from convenient.

Tasks in Spiceworks on-prem

Replacement for checklists in Spiceworks Cloud. Source: Spiceworks Community

The list of differences goes on and on. However, checklists, purchases, and reporting are essential ones, as per Spiceworks Community.

The Similarities

Now onto the bright side of things. Spiceworks Cloud and Desktop are very similar design-wise. So, there’s going to be little to no friction when switching. Both have a ticketing system and can be managed by multiple Admins or technicians.

Cloud and Desktop allow building a knowledge base. You can also create a user portal for users to submit tickets and track their progress. And just like Spiceworks Desktop, the Cloud version integrates an Active Directory, which enables user authentication.

Finally, the Cloud version of Spiceworks is also free. So, you sure need to try it if you’re looking for a free help desk solution.

Zendesk

Zendesk is a firm Spiceworks alternative and a dedicated help desk system with a strong emphasis on multichannel and multibrand management. It also incorporates AI and automation that you can employ just about anywhere you see fit outside of having practically every core management function.

Spiceworks Alternatives: Zendesk

Receive all the customer requests in a single dashboard as well as separate their sources using Views. Source: Zendesk

The Differences

So, the main difference between Zendesk and Spiceworks is that unlike in Spiceworks, where users have to submit new tickets via email, Zendesk will allow you to receive stuff from social media platforms such as Facebook, Twitter, and even live chats. But that’s not all, as Zendesk has a dedicated contact center module that will allow you to do automatic call distribution, or ACD for short, grant access to a dedicated interactive voice response (IVR) system, and most importantly, manage your tickets via phone. Lastly, Zendesk was made with all kinds of businesses in mind, meaning you won’t get advanced network monitoring tools or an IT asset management system.

Zendesk Automatic Ticket Creation

The system automatically creates a support ticket as soon as you receive a call from a customer. Source: Zendesk

The Similarities

As for similarities, Zendesk does share a lot with Spiceworks help desk, namely, the fact that both support small and medium-size businesses quite well. While it is true that Zendesk has support for large companies on top of that, the main feature focus is still on the lower tiers. Also, just like in Spiceworks, you not only get a basic feature set but a few unique functions that might prove to be useful in your case.

Spiceworks Alternatives: Zendesk

Users can improve and integrate Zendesk Support or Chat with hundreds of free and paid apps. Source: Zendesk

Both tools support every major desktop system, including Linux, Windows, and Mac (although you’d need to use a second app in Spiceworks case), but Zendesk adds to the list of mobile platforms too. Finally, both tools have more than 100 app integrations built into the system. This will allow you to expand on the functionality and further tailor Zendesk to be more similar to Spiceworks.

Help Scout

If you simply Google “Spiceworks alternatives,” you will not see Help Scout on the list. At least, not in the top 5. That’s because Help Scout is far from being an IT help desk. However, there is one thing that Spiceworks users might find valuable.

The Differences

First things first, Help Scout does not have an inventory like Spiceworks. If you rely on this feature, then Help Scout is not an option for you. Secondly, Help Scout is cloud-based. The company does not offer an installable version of its product.

However, there are some cool features that are non-existent in Spiceworks. For instance, collision detection. Help Scout has a Traffic Cop that can prevent duplicate replies. In addition, it works in real-time, so you’re able to see who’s working on the ticket at a given moment.

Help Scout Traffic Cop

Example of a reply stopped by the Traffic Cop. Source: Help Scout

Finally, Help Scout is not free. However, you can apply to use Help Scout free of charge if you are a non-profit organization for human rights, environmental sustainability, and equality in Tech.

The Similarities

You can configure Spiceworks Desktop to comply with HIPAA. Compliance is a concern for many Desktop users. So apart from finding an alternative that’s good feature-wise, you also have to make sure it’s HIPPA compliant. That’s where Help Scout comes into play. Plus and Company plans offer you advanced security and HIPAA compliance.

Other than that, Help Scout supports the same standard help desk features as Spiceworks: ticketing, reporting, advanced ticket management, etc.

Jira Service Management

Next on our list is Jira Service Management. Born to serve IT companies, Jira Service Management has everything you need to track asset health, subscription statuses, and recurring payments. It is a management software that can offer much more thanks to its marketplace system.

Jira Service Management Projects

Create, and manage your team's projects as well as link them with the company's assets. Source: PCmag

Just as you would download an app on your phone, Jira Service Management allows you to expand the base feature set with dedicated apps. Even more, if you have the hands for it, you can develop your own extensions, meaning there are no limits in any way. Thus, Jira Service Management is a valid Spiceworks alternative.

The Differences

Jira Service Management is not much different. However, some significant differences can serve as a basis for you. So, the first thing that comes to mind is that Jira Service Management allows you to access the API at any given time. If you need to connect the two systems, read the included documentation and start tailoring the calls.

SLA in Jira Service Management

The process of creating a new SLA in Jira Service Management. Source: Atlassian

Furthermore, there’s the fact that you can set up service level agreements (SLA) which is something that isn’t even nearly present in the Spiceworks help desk module. Lastly, Jira Service Management does not offer a free plan which might turn off a few of you.

The Similarities

But despite the many differences, Jira Service Management has more in common with Spiceworks than you might think. Both systems have a separate ticket management module that lets you view the entire tree of subtasks. Although word of warning, the thing is somewhat messy at times if you start hooking multiple sub-tickets.

The second thing that is quite similar is the user interface. Indeed, whether it’s the main working space or the fact that most features hide in the same menus, you won’t have any troubles using Jira Service Management if you’ve come directly from Spiceworks. And the last thing that the systems share is the language and device support. Both are available in English, and both will run on all desktop solutions.

Zoho Desk

And the last one on our list of alternatives is Zoho Desk. Now, the tool is not new and has been on the market for quite some time. Its core feature set is designed to help your agents increase productivity through a set of automation and analytics systems. Outside of internal productivity gains, Zoho Desk makes the process of searching for relevant support significantly easier as everything can be routed in advance.

Zoho Desk Automation

Automatically create and assign tickets to save loads of agents' time. Source: Zoho

The Differences

So the first thing that we’d like to note is that Zoho Desk has support for more languages. And not just more languages, the tool is available in Japanese, English, Spanish, French, Russian, you name it. In contrast, Spiceworks only supports English and with no way to add more languages.

Zoho Desk Analytics

Get a detailed overview of your service performance with the advanced Zoho Desk analytics system. Source: Zoho

The second difference is that Zoho Desk has more valuable integrations out of the box. Here’s the drill, unlike in Spiceworks, where you have more than 150+ integrations, Zohos integrations are of higher quality as they are practically separate products. And top it all off, you can still use the API system to add those integrations that you lack. This opportunity makes Zoho Desk a rigid alternative to Spiceworks.

The Similarities

If we take a look at the systems, you’ll notice the fact that both are free. Well, Spiceworks is entirely free, whereas Zoho Desk has a free plan. It incorporates a lot of cool things that you might find useful. For example, you get access to predefined SLAs, macro sets, and even dedicated customer management software on the free plan.

Zoho Desk Tickets

The overview of the Ticketing interface in Zoho Desk. Source: Zoho

The second thing that is similar between the two is the tracking systems. Yes, both the analytics and report modules are pretty identical in terms of features. Frankly speaking, they look quite similar too. You can hook the two systems to Google Analytics, and in case you need even more data, you can add your social media profiles into the mix as well.

Final Thoughts

There is no ideal replacement for Spiceworks Desktop. In a way, the help desk was one of a kind. Having explored all the options, we haven’t found one close to what the system could do. However, maybe you should take this as a chance to level up your IT support.

Whatever alternative you pick, Help Desk Migration can help you migrate from Spiceworks Desktop. Our tool can help your new help desk system easily digest the data from Spiceworks DB. Check out how our tool works, or leave us a message if you need help with your migration.

Frequently Asked Questions

What is better than Spiceworks?

HubSpot Service Hub, Freshdesk, JitBit, or Jira Service Management can be great options instead of Spiceworks as they offer Healthcare and free pricing plans. If you need a platform for IT service management, then you can choose Freshservice.

Is Spiceworks going away?

Spiceworks Desktop is going EOL on December 31, 2021, due to changes applied by Microsoft. You can switch to the cloud-based version or choose another help desk solution that meets your requirements.

Is Spiceworks still free?

Yes, all Spiceworks versions are still free. The Spiceworks community offers all plugins and add-ons for free as well. Spiceworks gets money from ads; that’s why it will stay free of charge for a long time.

Run your data migration with us!

Try a quick and easy way of migrating data

Try for free
Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Book a Call
cancel
%s
— %s