Kampf der Titanen - Freshdesk gegen Salesforce

Freshdesk vs Salesforce Service Cloud scheint eine Gelegenheit mit Zweck zu sein, oder? Kunden halten uns auf einem niemals endenden Laufband von Erwartungen und Anforderungen, die sie im Moment erleben möchten. Eine gut ausgestattete Helpdesk-Plattform ist ein Ausweg für kleine Unternehmen und große Konzerne. Doch die Frage ist, welche ist Ihre Wahl - Freshdesk oder Salesforce?

Im Laufe der Jahre sind viele Helpdesk-Systeme aus dem Geschäft ausgeschieden. Einige Lösungen wurden aufgrund von Wettbewerb eingestellt, andere aufgrund einer veränderten Ausrichtung. Doch trotz aller Branchenveränderungen haben Unternehmen wie Freshdesk vs Salesforce Service Cloud überlebt.

Diese beiden Unternehmen verfügen über einige der besten Funktionen in ihren Tools, und jedes von ihnen versteht, was exzellenten Kundenservice ausmacht, noch besser. Aber wie wählt man zwischen den beiden Giganten aus? Lassen Sie uns Freshdesk vergleichen vs Salesforce, um es herauszufinden.

Freshdesk vs Salesforce: Wie hat es angefangen?

Beide Helpdesks sind schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Und während dieser Zeit haben sie es geschafft, ihren jeweiligen Platz im Kundenservice-Olymp einzunehmen. Aber wie haben sie sich entwickelt? Oder was war ihr Hauptzweck? Lassen Sie uns das herausfinden.

Freshdesk in Kürze

Freshdesk ist ein cloudbasiertes Ticketsystem, das von Freshworks entwickelt wurde. Seit Beginn hat das Unternehmen den Ruf, erschwinglich und funktional zu sein, begründet. Und aus guten Gründen, der Eigentümer von Freshworks hat früher bei der Zoho Corporation (damals bekannt als AdventNet) gearbeitet. Später begann Freshworks seine Existenz aufgrund eines Kommentars über die hohen Preise von Zendesk. Mit all dem im Hinterkopf begann Freshdesk an seinem Helpdesk zu arbeiten, und nach einem langen Entwicklungszyklus veröffentlichte das Unternehmen im Jahr 2001 seine erste Version von Freshdesk.

Seit der Einführung hat sich das Tool mehrfach weiterentwickelt und einige wichtige Funktionen hinzugefügt. Neben dem Ticketmanagement haben Benutzer Zugriff auf Live-Chats, ein expandierendes Wissensportal und ein Reporting-Tool. Außerdem haben Sie im Rahmen des Pakets Zugriff auf viele verschiedene Dashboards. Sie können sie anpassen, die Größe anpassen und sie sogar nach Ihrem Geschmack gestalten. Last but not least haben Sie ein Reporting-Tool, das alle Arten von Analysen sammelt, von der Burnout-Rate bis zur Kundenzufriedenheit; Sie haben alles. Wenn man es aus der Sicht von Service Cloud vs Freshdesk betrachtet, ist klar, dass der Schreibtisch einen aufregenden Weg gegangen ist.

Salesforce in Kürze

Die Salesforce Service Cloud mit Sitz in den USA wurde vor 20 Jahren gegründet und hat eine breite Palette verschiedener Service-Desk-Produkte entwickelt, darunter Work.com, AppExchange und Community Cloud. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen nicht nur sein Hauptprodukt, Salesforce, verfeinert, sondern auch hervorragende Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter geschaffen.

Wie im Freshdesk-Berichtsabschnitt können wir nicht genug betonen, wie gut Salesforce gewartet wird und wie schnell seine Funktionen sind. Alles ist nahtlos und von hoher Genauigkeit, ob es sich um die Umleitung von Tickets oder die Erweiterung des Dashboards handelt. Darüber hinaus versteht das Unternehmen eindeutig, was seine Kunden wollen, da wir keine nicht-exklusiven Funktionen vermissen konnten. Ein weiterer wichtiger Punkt zum Service Cloud ist, dass es eine mobile App gibt, die Sie mit der Desktop-Lösung synchronisieren können.

Außerdem hat Salesforce Service Cloud als Bonus Unterstützung für vorgefertigte Antworten. Eine vorgefertigte Antwort ist ein automatisches Nachrichtensystem, das Daten aus Ihren Archiven sammelt, um eine Lösung für ein ähnliches oder genau dasselbe Problem zu präsentieren.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Wenn es um Funktionen & Integrationen geht, haben sowohl Freshdesk vs Salesforce Service Cloud einige Tricks auf Lager. Der Umfang reicht von Sprachunterstützung bis zur Benutzeroberfläche. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Aber bedeutet das, dass sie keine Nachteile haben?

Salesforce

Kurz gesagt, Salesforce hat einige Einschränkungen, die Entwickler beheben könnten. Aber im Großen und Ganzen ist das Tool mehr als vernünftig. Sie erhalten eine Vielzahl von Integrationen, einen schnellen Prozess zur Erstellung von Dashboards und von Anfang an Unterstützung für mehrere Sprachen. Hier ist ein detaillierterer Blick auf die Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Sieben Sprachen werden von Anfang an unterstützt
  • Die Erstellung von Dashboards geht schnell
  • Versionenkontrolle
  • Vorschaufunktion
  • Mehr als 100 verschiedene Integrationen
  • Unterstützt alle Währungen

Nachteile

  • Unterstützt kein Windows Mobile
  • Nicht geeignet für die Arbeit mit Freiberuflern
  • Fehlende Live-Unterstützung
  • Der Einstiegspreis ist hoch
  • Keine Funktion für Abwesenheitsmanagement
  • Fehlende Zugriffskontrolle
  • Keine automatische Lead-Verteilung

Freshdesk

Insgesamt ist Freshdesk gut. Das einzige, was uns daran gestört hat, ist, dass es nicht viele Sprachen unterstützt, was seine Verwendung außerhalb von englischsprachigen Ländern einschränkt, und das Fehlen eines dedizierten Budgetierungstools. Die URL-Anpassungsoption ist ebenfalls ausgezeichnet, und das Umfragesystem erledigt die Arbeit ohne Probleme. Hier ist, wie sich die Vor- und Nachteile stapeln:

Pro

  • Verfügbar auf allen Geräten (einschließlich mobiler Plattformen)
  • Viele Optionen zur Anpassung des Dashboards
  • Überwachungsfähigkeiten
  • Detaillierte Leistungsberichte
  • Gutes Umfragesystem
  • URL-Anpassung
  • Unzählige Integrationen

Contra

  • Nur fünf Sprachen werden unterstützt
  • Keine Budgetierungstools
  • Fehlendes Business Intelligence-Feature
  • Kompliziertes Kampagnenplanungstool
  • Unzureichende kollaborative Prognosen
  • Unvollständige Kundenhistorie

In Kürze

Beim Vergleich von Freshdesk vs Salesforce ist offensichtlich, dass sie mit unterschiedlichen Zielen entwickelt wurden. Salesforce hat mehr für Unternehmen zu bieten, wie über 100 Integrationen oder die Unterstützung aller Währungen. Auf der anderen Seite überzeugt Freshdesk durch Aspekte wie die Verfügbarkeit auf allen Geräten oder reiche Anpassungsoptionen bei niedrigeren Kosten als Salesforce. Dennoch fehlen ihm fortgeschrittenere Funktionen.

Welche ähnlichen Funktionen gibt es in Freshdesk & Salesforce?

Wie bereits erwähnt, wurden Salesforce Service Cloud und Freshdesk mit unterschiedlichen Zielen entwickelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine ähnlichen Funktionen haben.

Wissensdatenbank - Sie richten einfach ein Self-Service-Hilfecenter ein, damit Ihre Kunden Antworten auf ihre Fragen finden können. Diese Funktion ist in allen Freshdesk-Plänen verfügbar, fehlt jedoch im Salesforce Professional.

Anpassbare Berichte und Dashboards - Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, informiertere und konsistente Entscheidungen mit Echtzeit-Anpassungs-Dashboards und Berichten zu treffen. Salesforce gestaltet seine Berichte jedoch auf Basis von Pipelinedaten.

Ticket-Routing - Beide Plattformen bieten diese Funktion, jedoch unter unterschiedlichen Namen. Sie funktionieren jedoch gleich: Tickets werden einem verfügbaren Agenten in einer Gruppe zugewiesen.

Sandbox - Freshdesk und Salesforce ermöglichen es Ihnen, eine sichere Testumgebung zu erstellen, in der Sie neue Funktionen und Integrationen ausprobieren können, ohne Ihr Live-Konto zu gefährden. Freshdesk hat nur eine Option für Sandbox, während Salesforce zwei Varianten enthält: Developer Sandbox und Developer Pro Sandbox.

Social Customer Service - In allen Plänen vorhanden, ermöglicht Ihnen diese Funktion, Tickets aus sozialen Nachrichten zu erstellen. Freshdesk unterstützt die Integration von Facebook und Twitter. Salesforce Service Cloud integriert sich dagegen mit Twitter, Instagram, Facebook und YouTube.

Freshdesk vs Salesforce: Exklusive Funktionen

In diesem Abschnitt werden exklusive, verfeinerte und nützliche Funktionen behandelt, die anderswo nicht zu finden sind. Beachten Sie, dass es eine große Herausforderung sein kann, alle von ihnen abzudecken, weshalb wir uns nur auf einige wenige konzentrieren werden.

Salesforce

Prazise Dialogtitel in erstellten Datensätzen - Das Schöne an Salesforce ist, dass sie alles natürlich wirken lassen möchten, und genau das bringt diese kleine Funktion mit sich. Wenn Sie beispielsweise zwei Datensatztypen, klein und groß, erstellen und sie einem Konto zuweisen, wird dies im Dashboard und im "Erstellen"-Dialog angezeigt. Dies bietet mehr Kontext und macht das Management schneller und genauer.

Highlights-Funktion - Neben Dashboards kann Salesforce Service Cloud ein kompaktes Layout auf Objektebene erstellen. Mit anderen Worten, Sie können wichtige Fenster, Phrasen, Daten usw. hervorheben und über allem anzeigen. Diese Funktion wurde erstmals in Salesforce Mobile eingeführt und ist in der Haupt-Desktopversion nicht verfügbar. Und in Bezug auf die Verfügbarkeit können Sie sie in beliebigen Registerkarten verwenden.

Filter auf Berichtsdiagrammelemente anwenden - Wie der Name schon sagt, können Sie jedem Berichtsdiagramm beliebige Filter zuweisen. Dies kann auch auf der Backend-Seite angewendet und auf der Front-End-Seite dargestellt werden. Mit anderen Worten, wenn Sie bestimmte Informationen auf der Front-End-Seite anzeigen/ausblenden möchten, können Sie diese Funktionalität anwenden.

Doppelte Salesforce-Seiten - Diese Funktion kann nützlich sein für diejenigen, die bestimmte Dinge testen und sehen möchten, wie sie auf einer tatsächlichen Seite aussehen würden. Und für diejenigen von Ihnen, die keine Zeit haben, mit benutzerdefinierten Layouts zu spielen, können aus einer großen Auswahl bereits vorgefertigte Seiten auswählen. Sie können jedoch nur Ihre Homepage, Ihre Datensatzseite und Ihre E-Mail-App-Seite klonen.

Freshdesk

Steigerung der Effizienz durch gemeinsames Postfach - Unter der riesigen Liste von Funktionen ist diese die nützlichste. Dies soll die restlichen Funktionen keinesfalls abwerten, denn sie sind auf ihre Weise hilfreich; diese kleine Funktion ermöglicht es Ihnen jedoch, alle Agenten zu vereinen, indem sie ein gemeinsames Postfach erhalten, in dem alle Anfragen und Fragen automatisch 24/7 zusammenlaufen. Und es betrifft nicht nur Ihr lokales Team; jeder, der ein Freshdesk-Konto hat, kann auf dieses gemeinsame Postfach zugreifen.

SLA-Management für Tickets - Mit Freshdesk können Sie diese Erwartungen über Service Level Agreements festlegen. Dies ermöglicht es Ihnen im Wesentlichen, Ihre Kunden darüber zu informieren, was sie erwarten können. Das Gute daran ist, dass es nicht auf eine einzige Konfigurationsdatei beschränkt ist. Sie können unterschiedliche Erwartungen für verschiedene Abteilungen, Agenten und Tickets festlegen.

Erweitertes Berichtssystem - Neben den herkömmlichen Berichten können Freshdesk-Benutzer auch ein erweitertes System verwenden, das weitaus robuster ist als das übliche. Dieses erweiterte System ermöglicht es Ihnen, Dinge wie Agenten, Tickettypen und SLA-Fälle zu filtern, und kann Daten aus verschiedenen Abteilungen und verschiedenen Kanälen gruppieren. Mit dieser Art von Berichterstattung wäre es viel einfacher, Ihre Arbeit zu optimieren, da Engpässe viel schneller und genauer erkannt werden.

Team-Huddle - Wenn etwas Freshdesk von der Konkurrenz unterscheidet, dann ist es die Funktion Team-Huddle. Team-Huddle ist im Wesentlichen ein Kollaborationssystem, das es Ihnen ermöglicht, Kollegen, Partner und Freelancer von Drittanbietern einzuladen. Dank des nativen robusten Integrationssystems können Sie sich mit allem verbinden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, zwischen verschiedenen Chats, Messengern, E-Mails usw. zu wechseln. Es ist sehr praktisch, und Sie müssen Ihre Partner nicht bitten, eine dedizierte App zu verwenden.

Vergleichstabelle Freshdesk vs Salesforce

Wie viel kosten Freshdesk und Salesforce?

Wenn es um die Preise geht, haben beide Service-Desk-Systeme eine Vielzahl verschiedener Optionen zur Auswahl. Fangen wir mit Salesforce an. Das Unternehmen bietet vier Tarifpläne an, nämlich Essentials, Professional, Enterprise und Unlimited. Das Starterpaket kostet 25 $ und kann bis zu 75 $ betragen. Mit diesem Paket erhalten Sie Kundensupport und ein komplettes CRM-System für bis zu 10 Benutzer. Die höheren Tarife beginnen bei 150 $ und reichen bis zu 300 $ und bieten im Grunde genommen alles, was Sie jemals benötigen könnten. Dazu gehören unbegrenzter Verkaufs- und Service-Support sowie ein vollständig anpassbares CRM-System.

Nun, da wir Salesforce abgedeckt haben, werfen wir einen Blick auf die Preismöglichkeiten von Freshdesk. Im Gegensatz zu Salesforce hat Freshdesk vier verschiedene Optionen, einschließlich einer kostenlosen Variante. Die kostenlose Version ist im Wesentlichen eine abgespeckte Version des Growth-Plans. Der Growth-Tarif ist jedoch eine ziemlich gute Kombination aus Preis und Leistung. Damit erhalten Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Automatisierungsoptionen, Kollisionsdetektion und die Möglichkeit, Geschäftszeiten festzulegen. Was die Premium-Optionen betrifft, so haben Sie die Pro- und Enterprise-Optionen. Diese können von 49 $ bis 79 $ reichen und bieten im Grunde genommen alles von SLA, IP-Whitelisting und sogar HIPAA-Konformität.

Was Kunden über Freshdesk vs Salesforce sagen

Echte Kundenbewertungen sind immer eine gute Wahl, wenn es darum geht, zwischen zwei Helpdesks zu wählen. Echte Kunden können Ihnen aktuellere Informationen liefern als schön beschriebene Funktionen. Schauen wir uns an, was Benutzer über Freshdesk und Salesforce Service Cloud zu sagen haben.

Abbildung 1: Salesforce oder Freshdesk Bewertungen

Bewertungswebsite

Freshdesk

Salesforce

Getapp

  • Freiberufler / Klein- / Mittel- / Großunternehmen
  • Funktionalität 4,3/5
  • Gesamtbewertung 4,5/5 (2.407 Bewertungen)
  • 1.390 positive Bewertungen
  • Freiberufler / Klein- / Mittel- / Großunternehmen
  • Funktionalität 4,3/5
  • Gesamtbewertung 4,4/5 (534 Bewertungen)
  • 481 positive Bewertungen

G2

  • Freiberufler / Klein- / Mittel- / Großunternehmen
  • Funktionalität 8,8/10
  • Gesamtbewertung 4,4/5 (2.612 Bewertungen)
  • 1.681 positive Bewertungen
  • Freiberufler / Klein- / Mittel- / Großunternehmen
  • Funktionalität 8,0/10
  • Gesamtbewertung 4,3/5 (1.593 Bewertungen)
  • 779 positive Bewertungen

Capterra

  • Freiberufler / Klein- / Mittel- / Großunternehmen
  • Funktionalität 4,3/5
  • Gesamtbewertung 4,5/5 (2.407 Bewertungen)
  • 1.390 positive Bewertungen
  • Freiberufler / Klein- / Mittel- / Großunternehmen
  • Funktionalität 4,3/5
  • Gesamtbewertung 4,4/5 (534 Bewertungen)
  • 481 positive Bewertungen

Was sollten Sie wählen: Salesforce oder Freshdesk?

Salesforce Service Cloud ist also weniger praktisch für kleine und mittelständische Lösungen aufgrund seiner großen Anzahl von Funktionen und des hohen Preises. Große und Unternehmen könnten jedoch diesen Helpdesk als ideale Lösung betrachten.

Andererseits ist Freshdesk die Wahl, wenn es um Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen geht. Es kombiniert robuste Funktionen, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Freshdesk bietet alles, was Sie benötigen, um Helpdesk-Operationen effizient und reibungslos durchzuführen: Wissensdatenbank, SLA-Management und Automatisierung.

Unabhängig von Ihrer Wahl, ob Freshdesk oder Salesforce, können Sie immer mit einer kostenlosen Testversion beginnen oder eine Probe Ihrer Daten mit dem Help Desk Migration Service migrieren.

Help Desk Migration

Automatisierter Service zum Migrieren Ihrer Daten zwischen Helpdesk-Plattformen ohne Programmierkenntnisse - folgen Sie einfach dem einfachen Migration Wizard.

Zurückrufen Chat
%s
— %s

Help Our Team & All Ukrainians to Protect Our Home. No War in Ukraine Donate

Battle of the Titans – Freshdesk vs Salesforce

Freshdesk vs Salesforce Service Cloud looks like an opportunity with purpose, right? Customers keep us on a never-ending treadmill of expectations and requirements that they want to experience at the present moment. A well-equipped help desk platform is a way out for small businesses and large enterprises. Yet the question is what is your choice - Freshdesk or Salesforce?

Over the years, many help desk systems went out of business. Some solutions shut down due to competition, others - due to changing focus. Yet, through all industry shifts, such companies as Freshdesk vs Salesforce Service Cloud survived.

These two enterprises have some of the best features in their tools, and each of them understands what makes excellent customer service even better. But, how to choose between two titans? Let's compare Freshdesk vs Salesforce to find out.

Freshdesk vs Salesforce: How It Started?

Both help desks have been on the market for quite some time. And during this time, they have managed to take their respective places in the customer service Olymp. However, how did they develop? Or what was their main purpose? Let’s figure it out.

Freshdesk in a Nutshell

Freshdesk is a cloud-based ticketing system developed by Freshworks. Since the beginning, the company has established a reputation for being affordable and functional. And for good reasons, too, the owner of Freshworks used to work in Zoho Corporation (then known as AdventNet). Later, Freshworks began its existence due to one comment about how the Zendesk prices are high. With all this in mind, Freshdesk started work on its help desk, and after a long development cycle, in 2001, the company released its first iteration of Freshdesk.

Since the tool launched, it has evolved multiple times and has added a few vital features. Aside from ticket management, users have access to live chats, an expanding knowledge base, and a reporting tool. Also, as part of the suite, you get access to many different dashboards. You can customize them, adjust the size, and even stylize them if that’s your thing. Last but not least, you have a reporting tool that gathers all kinds of analytics, from burnout rate to customer satisfaction; you have it all. Looking at it from any Service Cloud vs Freshdesk perspective, it’s clear that the desk went through an exciting path.

Salesforce in a Nutshell

Based in the U.S., the Salesforce Service Cloud started 20 years ago and has developed a wide range of different service desk products, including Work.com, AppExchange, and Community Cloud. Over these years, the company not only refined its main product, Salesforce but created excellent working conditions for its employees.

Like in our Freshdesk review section, we can't stress enough how well Salesforce is maintained and how fast its features are. Everything is seamless and of high accuracy, whether ticket rerouting or expanding the dashboard. In addition, the company clearly understands what their customers want as we couldn't find any non-exclusive feature missing. Another critical point about Service Cloud is that it has a mobile app that you can sync with the desktop solution.

Also, as a bonus, Salesforce Service Cloud has support for canned responses. A canned response is an automated message system that gathers data from your archives to present a solution to a similar or exact issue.

What Are Advantages and Disadvantages?

When it comes to features & integrations, both Freshdesk vs Salesforce Service Cloud got a few tricks up their sleeves. The scope ranges from language support to user interface. And that's just the tip of the iceberg. But does it mean they have no cons?

Salesforce

In brief, Salesforce has a few caveats that developers might fix. But generally speaking, the tool is more than reasonable. You get a ton of integrations, a quick dashboard creation process, and support for multiple languages right from the get-go. Here’s a more detailed look at both the pros and cons:

Pros

  • Seven languages are supported right from the box
  • Dashboard creation is fast
  • Version control
  • Preview functionality
  • More than 100 different integrations
  • Supports all currencies

Cons

  • Does not support Windows Mobile
  • Not suitable for work with freelancers
  • Lack of live support
  • Starting price is high
  • No absence management feature
  • Lack of access control
  • No automatic lead distribution

Freshdesk

All in all, Freshdesk is good. The only gripe we had with it is that it does not have a lot of languages, limiting its use outside of English-speaking countries, and the lack of a dedicated budgeting tool. The URL customization option is also excellent, and the survey system gets the job done with no problem. Here’s how the pros stack up against the cons:

Pros

  • Available on all devices (including mobile platforms)
  • Lots of dashboard customization options
  • Monitoring capabilities
  • Detailed performance reports
  • Good survey system
  • URL customization
  • Countless integrations

Cons

  • Only five languages are supported
  • No budgeting tools
  • Lack of business intelligence feature
  • Convoluted campaign planning tool
  • Inaccurate collaborative forecasting
  • Incomplete customer history

In Brief

Looking at Freshdesk vs Salesforce, it’s obvious that they are designed with different objectives in mind. Salesforce has more to offer for enterprises like over 100 integrations or support of all currencies. On the other hand, Freshdesk wins over due to aspects like availability on all devices or rich customization options with pricing lower than Salesforce. Yet, it lacks more advanced features.

What Are Similar Functions in Freshdesk & Salesforce?

As mentioned above, Salesforce Service Cloud and Freshdesk are built with different goals in mind. However, it doesn’t mean they have no similar features.

Knowledge Base - You simply set up a self-service Help Center so your customers can find answers to their questions. This feature is available in all Freshdesk plans but is missing in Salesforce’s Professional.

Customizable reports and dashboards - This feature allows users to make more informed, consistent decisions with real-time custom dashboards and reports. However, Salesforce designs its reports on pipeline data.

Ticket routing - Both platforms include this feature but under different names. However, they function the same: assign tickets to the available agent in a group.

Sandbox - Freshdesk and Salesforce allow you to create a secure test environment where you can try out new features and integrations without compromising your live account. Freshdesk has just one option for Sandbox while Salesforce includes two variants: Developer Sandbox and Developer Pro Sandbox.

Social Customer Service - Present in all plans, this function lets you create tickets from social messages. Freshdesk supports integration with Facebook and Twitter. As for Salesforce Service Cloud, it integrates with Twitter, Instagram, Facebook, and YouTube.

Freshdesk vs Salesforce: Exclusive Features

This section will cover exclusive, refined, and beneficial features that cannot be found elsewhere. Remember that covering all of them can be a tough challenge, hence why we will focus only on a few of them.

Salesforce

Precise dialog titles in created records - The neat thing about Salesforce is that they want to make everything seem natural, and this is precisely what this little feature brings to the table. For instance, when you create two record types, small and large, and assign them to an account, it will be reflected in the dashboard and the "Create" dialog. This provides more context and makes managing much faster and more accurate.

Highlights Function - Aside from dashboards, Salesforce Service Cloud can create a compact layout on a per-object basis. In other words, you can literary highlight critical windows, phrases, dates, etc., and display them on top of everything. This functionality was first introduced in Salesforce Mobile and is not available in the main desktop version. And speaking of availability, you can use it in any tab you want.

Apply filters to report chart elements - As the name suggests, you can assign any filter to any report chart. This can also be applied to the backend and represented in the front end. In other words, if you would like to show/hide certain information on the front end, you can apply this functionality.

Duplicate Salesforce Pages - This feature might come in handy for those who want to test certain things and see how they would look on an actual page. And those of you who don't have time to play with custom layouts can pick from a wide range of already pre-made pages. However, you can only clone your homepage, record page, and email app page.

Freshdesk

Increased efficiency via shared inbox - Among the massive list of features, this one is the most useful one out of the bunch. Not to discredit the rest of the functions, they are helpful in their respectful right; this minor feature allows you to unify all agents by providing them a shared inbox where all queries, requests, and questions gather automatically 24/7. And it's not just your local team; everyone who has a Freshdesk account can access this shared inbox.

Ticket SLA management - With Freshdesk, you can set these expectations using Service Level Agreements. Essentially, this allows you to notify your customers of what to expect. The good thing is that it's not limited to a single config file. You can assign different expectations for different departments, agents, and tickets.

Advanced reporting system - Aside from traditional reporting, Freshdesk users can also use an advanced system that is way more robust than the usual one. This advanced system allows you to filter out things such as agents, ticket type, and SLA cases, as well as it can group data from different departments and different channels. With this kind of reporting, it would be much easier to streamline your work as bottlenecks will be identified much faster and with higher accuracy.

Team Huddle - If one thing sets the Freshdesk from the rest of the competition, it's the Team Huddle feature. In a nutshell, Team Huddle is a collaboration system that lets you invite third-party colleagues, partners, and freelancers. Thanks to the native robust integration system, you can connect to anything. This lets you eliminate the need to switch between different chats, messengers, emails, etc. It's very convenient, and you don't have to ask your partners to use a dedicated app.

Freshdesk vs Salesforce Comparison Table

How Much Do Freshdesk and Salesforce Cost?

When it comes to pricing, both service desks have a myriad of different options to choose from. Let's start with Salesforce. The company offers four tariff plans, namely Essentials, Professional, Enterprise, and Unlimited. The starter pack costs $25 and can go as high as $75. With this package, you get customer support and a complete CRM system for up to 10 users. The higher tariffs start at $150 and up to $300 and with them, you get basically everything you might ever need. These include unlimited sales and service support, as well as a fully customizable CRM system.

Now that we covered Salesforce, let’s have a look at Freshdesk pricing options. Unlike Salesforce, Freshdesk has four different options, including a free variant. The free version is basically a stripped-down version of the Growth plan. However, the Growth package is a pretty good combination of price and performance. With it, you get access to a bunch of automation options, collision detection, and the ability to set business hours. As for the premium options, you have the Pro and Enterprise options respectively. These can range from $49 to $79 and feature basically everything from SLA, IP whitelisting, and even HIPAA compliance.

What Customers Say About Freshdesk vs Salesforce?

Genuine feedback is always a good way to go when you choose between two help desks. Real customers can give you up-to-date information than nicely described features. Let’s see what users have to say about Freshdesk and Salesforce Service Cloud.

Figure 1: Salesforce or Freshdesk reviews

Review website

Freshdesk

Salesforce

Getapp

  • Freelance/Small/middle-sized/large business
  • Functionality 4.3/5
  • Overall review 4.5/5 (2,407 reviews)
  • 1,390 Positive reviews
  • Freelance/Small/middle-sized/large business
  • Functionality 4.3/5
  • Overall review 4.4/5 (534 reviews)
  • 481 Positive reviews

G2

  • Freelance/Small/middle-sized/large business
  • Functionality 8.8/10
  • Overall review 4.4/5 (2,612 reviews)
  • 1,681 Positive reviews
  • Freelance/Small/middle-sized/large business
  • Functionality 8.0/10
  • Overall review 4.3/5 (1,593 reviews)
  • 779 Positive reviews

Capterra

  • Freelance/Small/middle-sized/large business
  • Functionality 4.3/5
  • Overall review 4.5/5 (2,407 reviews)
  • 1,390 Positive reviews
  • Freelance/Small/middle-sized/large business
  • Functionality 4.3/5
  • Overall review 4.4/5 (534 reviews)
  • 481 Positive reviews

What Should You Choose: Salesforce vs Freshdesk?

So, Salesforce Service Cloud is less practical for small to middle-sized solutions due to its massive number of functions and high price tag. However, large and enterprise companies might find this help desk an ideal solution.

On the other hand, Freshdesk is the one when it comes to freelancers, small and middle-sized businesses. It combines robust features, affordability, and ease of use. Freshdesk has everything you need to run help desk operations efficiently and smoothly: knowledge base, SLA management, and automation.

Whatever choice you make: Freshdesk or Salesforce, you can always start off with a free trial or migrate a sample of your data with the Help Desk Migration service.

Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Book a Call Chat
%s
— %s