Wie Sie alle E-Mails aus Outlook exportieren - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ob Sie von Outlook zu einer Helpdesk-Lösung wechseln oder einfach nur Ihr E-Mail-System austauschen möchten, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie alle Ihre aktuellen Daten in Ihr neues Zuhause übertragen möchten. Wenn dem so ist, haben wir genau das Richtige für Sie. Heute werden wir uns ansehen, wie Sie Outlook-E-Mails in Excel exportieren können, und zwar mithilfe der nativen Methode, und Ihnen zeigen, was Sie ohne Werkzeug tun können. Also, ohne weitere Verzögerung, lassen Sie uns mit der Datenübertragung beginnen.

E-Mails aus Outlook exportieren - Unsere Methode

Lassen Sie uns nun über unsere Methode sprechen. Bevor wir das tun, möchten wir betonen, dass es sich um eine kostenpflichtige Lösung handelt, im Gegensatz zur natürlichen Methode. Der Prozess ist ziemlich einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Gehen Sie also zur Migrationsseite.

Outlook-E-Mails automatisch exportieren

Sobald Sie dort sind, wählen Sie Outlook aus dem Dropdown-Menü aus und tun Sie dasselbe im nächsten Feld, aber wählen Sie nur CSV aus. Danach werden Sie aufgefordert, Anmeldedaten bereitzustellen (ohne diese ist es unmöglich, den Export durchzuführen), auszuwählen, was Sie verschieben möchten und auf Ausführen zu klicken. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, laden Sie Ihre Datei herunter und fahren Sie mit Ihrer Arbeit fort.

Outlook-Dateiformate - Die Grundlagen

Bevor wir in den Prozess einsteigen, ist es wichtig, die Rolle der Dateiformate zu verstehen, da sie später eine entscheidende Rolle spielen werden. Viele Menschen möchten Outlook-E-Mails nach Excel exportieren und gehen davon aus, dass dies einfach ist. Outlook exportiert Daten jedoch hauptsächlich im .pst-Dateiformat. Obwohl es andere Erweiterungen unterstützt, enthalten diese möglicherweise nicht alle erforderlichen Daten.

Eine .pst-Datei, oder Personal Storage File, ist ein proprietäres Format, das für das Outlook-Mail-System entwickelt wurde. Microsoft empfiehlt die Verwendung, da es Daten komprimiert und somit den Speicherbedarf reduziert. Es ist ideal für die Erstellung von Backups oder den Transfer von Outlook-Daten zwischen verschiedenen Installationen von Outlook.

Nun lassen Sie uns das .CSV-Dateiformat besprechen. CSV, oder Comma Separated Value, ist die am weitesten verbreitete Dateierweiterung und bietet Vielseitigkeit auf verschiedenen Plattformen. Es speichert Daten in einem tabellarischen Format, das für die Verwendung in Tabellenkalkulationsanwendungen wie Microsoft Excel geeignet ist. Sie können dieses Format verwenden, um E-Mail-Daten in Excel zu analysieren oder in andere Apps zu importieren, die CSV unterstützen. Standardmäßig ermöglicht Outlook den Export von Kontakten und einigen E-Mail-Daten in eine .CSV-Datei.

Zum Exportieren einzelner E-Mails bietet Outlook mehrere Formate an: MSG, TXT, HTML und MHT.

  • MSG: Speichert einzelne E-Mail-Nachrichten mit vollständigen Metadaten.
  • TXT: Speichert den Inhalt von E-Mails im Nur-Text-Format ohne Formatierungen.
  • HTML: Bewahrt die Textformatierung, Bilder und Hyperlinks.
  • MHT: Ähnlich wie HTML, jedoch mit allen verlinkten Ressourcen (wie Bilder) eingebettet in die Datei.

Mit diesem Verständnis lassen Sie uns nun erkunden, wie man E-Mails von Outlook herunterlädt.

E-Mails aus Outlook exportieren - Die natürliche Methode

Wie bereits erwähnt, werden wir dieses Tutorial damit beginnen, die natürliche Methode zu skizzieren. Also, zuerst einmal, gehen Sie zur Website von Outlook und melden Sie sich in Ihrem Konto an. Sobald Sie dort sind, öffnen Sie das Menü oben rechts, indem Sie darauf klicken, und wählen Sie das Menü Datei aus. Dann müssen Sie das Unteremenu Öffnen und Exportieren auswählen und Importieren/Exportieren auswählen.

E-Mails importieren und exportieren von Outlook

Sobald Sie dort sind, sehen Sie ein Fenster, das Sie auffordert, eine Exportoption auszuwählen, in unserem Fall wählen Sie die Methode "In eine Datei exportieren". Sie werden dann aufgefordert, das Dateiformat auszuwählen, das Sie verwenden möchten.

Outlook-E-Mails in eine Datei exportieren

Bildquelle: Lifewire

Sie sehen sowohl CSV als auch PST, klicken Sie auf PST und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Anschließend werden Sie aufgefordert, auszuwählen, welche Art von Daten Sie speichern möchten. Wählen Sie den Ordner aus, den Sie exportieren müssen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Danach wählen Sie einen Speicherort für die Datei und wählen Sie Fertig stellen. Und das ist so ziemlich alles.

Vorteile unserer Methode

Damit Sie die Vorteile unserer Methode besser verstehen, haben wir beschlossen, die Vorteile der Verwendung unseres Tools aufzulisten. Und das erste, was Sie tun können, ist, dass Sie in keiner Weise eingeschränkt sind. All Ihre Daten werden in einem einzigen Durchgang übertragen, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass einige Elemente verloren gehen oder manuell exportiert werden müssen.
Der zweite Vorteil besteht darin, dass Sie mit unserem Export-Tool Outlook-E-Mails direkt in Ihr gewünschtes Helpdesk-System exportieren können. Sie müssen sich nicht mit Dateien herumschlagen oder ein dediziertes API-Skript für Transferzwecke schreiben. Mit anderen Worten, es ist vollautomatisiert. Dann gibt es die Tatsache, dass alles zu 100 % sicher ist. Sie müssen sich keine Sorgen um Datenverstöße und/oder den Verlust dieser Daten machen.

Automatisierter Export von Outlook-E-Mails in ein Helpdesk-System

Schließlich kann unsere Lösung Ihre Informationen an die Zielplattform anpassen. In der Praxis werden alle problematischen E-Mails zu Tickets, Kontakte zu Kunden und Kontoinhaber zu Agenten. Ziemlich praktisch.

Möchten Sie erfahren, wie Seneca Hill erfolgreich alle seine E-Mails von Outlook exportiert hat? Klicken Sie hier, um es herauszufinden.

Fazit

Wenn Sie nach einer lebensfähigen Methode suchen, um Outlook-E-Mails herunterzuladen, suchen Sie nicht weiter. Unser Migrations-Assistent verschiebt all Ihre Daten in nur wenigen Klicks, sodass Sie sich nicht mit verschiedenen Dateien herumschlagen und den Importprozess manipulieren müssen. Es ist auch weitaus zuverlässiger, da das Tool Ihre Daten technisch gesehen in das neue System kopiert, was bedeutet, dass es sie überhaupt nicht gefährdet. Alles in allem, wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Daten zu verschieben, können Sie uns eine Nachricht hinterlassen, und wir werden Sie in kürzester Zeit startklar machen. Aber vorerst ist das alles, was wir haben. Bis zum nächsten Artikel.

Häufig gestellte Fragen

Gehen Sie zu Datei auswählen. Unter Optionen wählen Sie Importieren und Exportieren. Wählen Sie dann Exportieren in eine Datei aus. Danach wählen Sie den Dateityp aus, in den Sie Ihre heruntergeladene E-Mail-Liste konvertieren möchten.

Sie können E-Mails mit der Outlook-App "Importieren und Exportieren-Assistent" herunterladen. Diese App speichert Anhänge, E-Mails, Kontakte und Kalenderereignisse. Sie können E-Mails von einem Outlook-Konto auf einmal verschieben.

Ja, Sie können Outlook-E-Mails für XCL exportieren. Außerdem können Sie Ihre Daten im CSV-Format herunterladen. Gehen Sie dazu zur Datei-Option in Ihrem Outlook-Konto und wählen Sie Importieren/Exportieren und dann Exportieren in eine Datei aus. Der letzte Schritt besteht darin, das benötigte Dateiformat auszuwählen.



Help Desk Migration

Automatisierter Service zum Migrieren Ihrer Daten zwischen Helpdesk-Plattformen ohne Programmierkenntnisse - folgen Sie einfach dem einfachen Migration Wizard.

%s
— %s

How to Export All Emails from Outlook – Step-by-step Guide

Whether you are moving from Outlook to a help desk solution or simply want to swap your mailing system, chances are you would like to move all your current data to the new home. If so, then we have exactly what you need. Yes, today we’ll take a look at how to export outlook emails to excel using the native method, as well as show you what you can do without tool. So, without any further delay, let’s start moving that data.

Outlook File Formats — The Basics

Now before we jump into the process, we’d love to talk about file formats as these will play a vital role later. Typically, most people want to export Outlook emails to Excel but little did they knew that the system only exports stuff in .pts file format. While it does technically support other extensions, they just don’t cover everything.

“But HDM, what .pts is?” you might be wondering. And the answer to that is pretty simple, .pts is basically a personal storage file and it is a proprietary file format developed for the Outlook mail system. Microsoft itself recommends that you use this type of file as it is designed to store all your data in a compressed state to reduce the storage footprint.

Alright, now that you know what pts is, let’s take a look at the .CSV file format. Why? Cause this is the most common file extension out there and it can be used in many different ways. Now .CSV on its own stands for Comma Separated Value and we know that it doesn’t explain anything. Essentially, it is a file format that cannot be edited but it is accepted by virtually any system, including Outlook.

Since there’s not much we can discuss in this section let us move on and see how to download email from Outlook.

Export Mail From Outlook — The Native Method

As we already said, we’ll start this tutorial by outlining the native method. So, first thing first, head over to the Outlooks website and login to your account. Once there, open the top-right menu by clicking on it and select the File menu. Then you have to pick the Open & Export sub-menu and select Import/Export.

Import and export emails from Outlook

 

Once you are there, you will see a window that asks you to pick an Export option, in our case, hit the “Export to a file” method. You will then be prompted to select what file format you want to use.

Export outlook emails to a file

Images source: Lifewire

You’ll see both CSV and PST, click on PST and hit the Next button. You then will be asked to select what kind of data you want to store. Pick whichever folder you need to export and hit the Next button. After that, pick a save location for the file and select Finish. And that’s pretty much it.

Export Mail From Outlook — Our Method

Now let’s talk about our method. But before we do that, we’d like to stress that it is a paid solution, unlike the native one. The process is quite simple and it doesn’t take a lot of time. So, head over to the migration page.

Export OUtlook emails automatically

Once you are there, just select Outlook from the drop-down menu and then do the same in the next field but only select CSV. After that, you will be asked to provide credentials (without them, it is impossible to perform the export), select what you want to move and hit run. Wait till the process finishes, download your file, and move on with your work.

Benefits of Using Our Method

For you to better understand the benefits of our method, we decided to state the benefits of using our tool. And the first thing that you can do is that you are not limited in any way. All your data will pass through in one go and you don’t have to worry that some elements will be lost or will require manual export.

The second benefit is that by using our export tool, you can export outlook emails directly to your help desk of choice. No need to mess with files nor do you need to write a dedicated API script for transfer purposes. In other words, it is fully automated. Then there’s the fact that everything is 100% secure. You don’t have to worry about data breaches and/or loss of said data.

automated outlook emails export to a help desk

Lastly, our solution can adapt your information to the target platform. In practice, this will make all your problematic emails into tickets, contacts will become customers, and account owners will become agents. Pretty convenient.

Want to learn how Seneca Hill successfully exported all its emails from Outlook? Click here to find out.

Bottom Line

If you are looking for a viable method on how to download Outlook email, look no further. Our migration wizard will move all your stuff in just a few clicks, meaning that you don’t have to bother using different files and mess with the import process. It is also way more reliable as the tool technically copies your data to the new system, meaning that it doesn't expose it to anything at all. All in all, if you are interested in moving your data, you can leave us a message and we’ll get you started in no time. But for now, that’s all we have. See you in our next article.

Export emails from Outlook right now!

It takes only a few clicks.

Setup Free Demo now
Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Book a Call
cancel
%s
— %s