Kundensicherheitsgewährleistung: Was und Warum Sie wissen möchten

Die zunehmende Abhängigkeit von Informationstechnologien ermutigt viele Unternehmen, Sicherheitsgarantien so früh wie möglich zu integrieren. Alles zum Schutz von Geschäfts- und Kundendaten.

Was ist Sicherheitsgarantie?

Ein Maß für das Vertrauen, dass die Sicherheitsmaßnahmen, Praktiken, Verfahren, Architektur und andere Aspekte der Information die Sicherheitsrichtlinien genau vermitteln und durchsetzen.

Sicherheitsgarantie dient als entscheidender Aspekt, der dazu beiträgt, die Vertrauenswürdigkeit der Informationssysteme des Unternehmens zu bestimmen. Softwareentwickler können gut definierte Sicherheitsrichtlinien verwenden, um die bestehenden Sicherheitskontrollen zu gewährleisten. Darüber hinaus können sie strukturierte Hardware, Softwareentwicklungstechniken und Sicherheitsingenieurprinzipien umsetzen.

Was trägt also zur Bedeutung der Sicherheitsgarantie bei? Nur Sicherheitsingenieure können relevante Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Informationssicherheit zeigen. Deshalb ist es herausfordernd, externe Audits zur Einhaltung bestimmter gesetzlicher Vorschriften zu bestehen.

Zum Beispiel zwingt die weltweit bekannte PCI-DSS-Verordnung Unternehmen dazu, von Softwareanbietern zu verlangen:

  • Entwurf und Implementierung einer sicheren Umgebung für Karteninhaberdaten
  • regelmäßige Schwachstellenprüfungen
  • Penetrationstests
  • Sicherheitscodeüberprüfungen

Wie besteht man eine externe Prüfung zur Einhaltung von Standardvorschriften?

Wenn Ihr Unternehmen sich auf eine externe Prüfung zur Einhaltung vorbereitet, sollten Sie die folgenden Praktiken in Betracht ziehen:

  • Führen Sie Recherchen durch. Analysieren Sie die Anforderungen für das Bestehen einer Prüfung und setzen Sie sie als verpflichtende Bestimmungen für Mitarbeiter durch. Recherchieren Sie die Prüfungen, die sich auf Ihre Geschäftsabläufe beziehen. Definieren Sie, was Sie tun müssen, um die Standards zu erfüllen.
  • Führen Sie eine Selbstprüfung durch. Sie können beispielsweise ein internes Teammitglied mit der Durchführung einer Prüfung beauftragen. Wählen Sie einen unabhängigen Prüfer aus. Bevor die Prüfung stattfindet, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Dokumentation und Ihre Nachverfolgungsprozesse zu korrigieren. Identifizieren Sie auch kritische Bereiche, die Verbesserungen erfordern.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden über Vorschriften. Analysieren Sie die aufkommenden Durchsetzungsschwerpunkte und rechtlichen Bestimmungen, um die Einhaltung zu gewährleisten.
  • Schulen Sie Ihr Personal. Egal, ob Ihre Mitarbeiter remote oder im Büro arbeiten, sie sollten sich vollständig der Sicherheitsrichtlinien bewusst sein. Sie sollten beispielsweise wissen, wie man Finanzberichte erstellt oder persönliche Daten speichert und wiederherstellt. Darüber hinaus sollten sie starke Passwörter erstellen, Phishing-E-Mails definieren usw. Damit sind sie bereit für eine externe Prüfung, wenn die Zeit gekommen ist.
  • Halten Sie hohe Standards aufrecht. Studieren Sie die Einzelheiten der Prüfungen, die auf Ihr Unternehmen oder Ihre Branche angewendet werden. Außerdem können Sie spezielle Sicherheitsgarantie-Tools nutzen, um sich an verändernde Standards und gesetzliche Vorschriften anzupassen.

Wie richtet man einen Sicherheitsgarantieprozess ein?

Führen Sie die folgenden Aktivitäten durch, um einige wichtige Sicherheitsgarantie-Prozesse zu implementieren:

Compliance-Management

Stellen Sie sicher, dass Ihre Sicherheitsgarantie-Lösung zuverlässiges Compliance-Management bietet. Natürlich haben verschiedene Branchen unterschiedliche Compliance-Anforderungen. Geben Sie also zunächst die Vorschriften für Ihre Produkte oder Dienstleistungen an. Führen Sie dann eine Gap-Analyse durch und sammeln Sie die erforderlichen Daten für eine Antworterklärung. Schließlich kann Ihre Organisation die Suite technischer Steuerelemente modellieren und die Lücken in Bezug auf Sicherheitsanforderungen in Ihrem Service/Produkt angehen.

Bedrohungsmodellierung und Risikobewertung

Richten Sie einen Prozess zur Identifizierung potenzieller Bedrohungen ein. Die praktischen Sicherheitsgarantie-Dienste helfen dabei, die häufigsten Risiken zu verstehen und ihr potenzielles Einfluss zu analysieren. Auf der Grundlage der gesammelten Informationen kann Ihr Unternehmen dann die Maßnahmen zur Risikominderung planen und die Möglichkeit eines Hacks verringern.

Management von Sicherheitsanforderungen

Verwenden Sie Sicherheitsgarantie-Lösungen, um aktuelle Sicherheitsanforderungen in die Ergebnisse der Risikobewertung in Entwicklungs- und Konfigurationsrichtlinien zu integrieren. Dieser Prozess umfasst in der Regel Business-Analysten, die mit Cybersecurity-Experten zusammenarbeiten, um wichtige Fragen zu vermeiden.

Überprüfung der Sicherheitsarchitektur

Führen Sie Überprüfungen der Sicherheitsarchitektur durch, um die von Ihrem Team vorgeschlagenen Mechanismen zu bewerten. Analysieren Sie auch, ob diese Mechanismen die vordefinierten Sicherheitsanforderungen erfüllen. Darüber hinaus identifizieren Sie relevante Sicherheitssteuerelemente und passen sie je nach Projektbedarf an. Beispiele für solche Funktionen sind:

  • Public Key Infrastructure
  • Sicherheitsereignisprotokollierung
  • Kryptospeicher

Außerdem können Sie während des Einführungsprozesses auch spezifische ad-hoc Beratungssitzungen abhalten.

Sicherheitstests durch QA (Qualitätssicherung)

QA-Experten können validieren, wie Entwickler verschiedene Sicherheitsanforderungen in der Software umsetzen. Darüber hinaus können reguläre QAs während des Penetrationstests oder einer neuen Veröffentlichung mehrere Aufgaben durchführen. Dies kann dazu beitragen, dass die Software schneller in die Produktion gelangt.

Vorab-Sicherheitsüberprüfung

Dies ist eine Standardreihe von Sicherheitstestaktivitäten, die eine sichere Codeüberprüfung, einen Penetrationstest oder relevante Infrastrukturprüfungen umfassen.

Was sind die Vorteile des Sicherheitsgarantiemanagements?

Das Sicherheitsgarantiemanagement bietet Einblicke in Ihre Geschäftsziele, Strategien, Prozesse und Mitarbeiter. So kann Ihre Organisation Kundendaten vor einer erheblichen Bedrohungslandschaft schützen. Schließlich konzentriert sich das Sicherheitsgarantiemanagement auf:

  • Minimierung des Risikos von Sicherheitsfallen
  • Vorbereitung Ihrer Organisation auf verschiedene anstehende Audits
  • Entlastung Ihres Projektteams von wiederholten Sicherheitsaufgaben
  • Erhöhung der Sicherheit Ihrer Sicherheitsgarantielösung

Kundensicherheitsgarantie: Beste Praktiken

Aktuell sind Kunden sich mehr darüber bewusst, wie verschiedene Unternehmen mit ihren Daten umgehen. Als Ergebnis sollten Unternehmen hart daran arbeiten, ihr Engagement für Datenschutz und Datensicherheit zu zeigen. Wie können Sie also die Sicherheit der Kunden garantieren? Hier ist, was wir empfehlen:

1. Klarstellen, wo Informationen gespeichert sind und wie sie geschützt sind

Definieren Sie, welche Informationen verfügbar sind (Metadaten) und welche nicht (bestehende Kundendaten). Erklären Sie dann, welche Protokolle Ihre Organisation verwendet, um die geringe Menge an Metadaten zu schützen, die Ihnen zur Verfügung steht.

2. Mehrfaktorauthentifizierung und anonymes Entfernen

Führen Sie strengere Anforderungen an Passwörter und Verschlüsselung ein und aktualisieren Sie alle SSL-Zertifikate. Außerdem können Sie die Mehrfaktorauthentifizierung für alle Dienste aktivieren, die diese Option unterstützen. Darüber hinaus können Sie beginnen, vertrauliche Informationen "weiß zu waschen", um sie anonym zu speichern.

3. Benutzern die benötigten Informationen und Optionen bereitstellen

Stellen Sie den Benutzern eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung, wenn sie keinen Zugriff auf ihre Personaldaten gewähren möchten. Versichern Sie gleichzeitig den Kunden, dass ihre Kommunikation und ihre Daten durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sind. Oder Sie können eine häufig gestellte Fragen (FAQ)-Seite erstellen, auf der Ihr Team alle Sicherheitsbedenken behandeln kann.

4. Transparenz bieten und Ihre Kunden proaktiv über Ihre Praktiken informieren

Seien Sie transparent gegenüber Ihren Kunden und geben Sie klare Updates zu verschiedenen Geschäftsaktionen und -prozessen in Bezug auf Kundendaten. Auf diese Weise bauen Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden auf. Außerdem müssen Sie konsistente Updates zu den Sicherheitsmaßnahmen haben.

5. Klare Sprache verwenden, damit Kunden Ihren Prozess verstehen

Erklären Sie Ihre Servicebedingungen in einfachen Worten. Auf diese Weise können Ihre Kunden vernünftigerweise verstehen, wie Ihre Organisation Daten verarbeitet und nutzt.

6. Die Auditaktivität erhöhen, um Sicherheit gegenüber Kunden zu demonstrieren

Investieren Sie mehr in gut ausgebildete Mitarbeiter mit Sicherheitszertifikaten oder Hintergrund in Sicherheit. Zahlen Sie außerdem für unabhängige Sicherheitsaudits und teilen Sie die Ergebnisse mit Ihren Kunden; Kunden schätzen Sicherheitsaudits, die von akkreditierten Organisationen durchgeführt werden.

Wie schützen Unternehmen Kundendaten?

Viele Unternehmen beginnen bereits vor dem Codieren mit der Arbeit an Sicherheit. Die Ansätze für einen ordnungsgemäßen Sicherheitsprozess können natürlich von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Das Ziel ist jedoch, zuverlässige Sicherheitsgarantiesoftware zu entwickeln und anzuwenden.

Die Software muss die Informationen und Ressourcen der Organisation schützen und gleichzeitig alle Sicherheitsanforderungen erfüllen. Gleichzeitig sollte sie bei verschiedenen Sicherheitslücken oder Ausfällen widerstandsfähig bleiben. Was können Sie also noch tun, um Kundendaten zu schützen?

Der Sicherheitsgarantieprozess kann auch eine Initiative für automatisierte Sicherheitstests beinhalten. Dies ermöglicht Ihrem Team, Sicherheitsprüfungen weiter in Ihren Entwicklungsprozess zu integrieren. Außerdem kann er obligatorische Sicherheitsschulungen im Rahmen des Einführungsprozesses bieten. Auf diese Weise absolvieren alle Mitarbeiter allgemeine Schulungen zur Sicherheits- und Compliance-Awareness sowie rollenspezifische Kurse.

Fazit

Die Anwendung von Sicherheitsgarantielösungen ist notwendig, da der moderne Markt zunehmend auf Informationstechnologien angewiesen ist. Integrieren Sie sie also so früh wie möglich in Ihren Softwareentwicklungslebenszyklus. Schließlich ist es entscheidend, dass alle Systeme Ihres Unternehmens, einschließlich Sicherheits- und Helpdesk-Systeme, effizient sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie Vertragsanforderungen erfüllen und sowohl Kunden als auch Partnern Schutz bieten.

Help Desk Migration

Automatisierter Service zum Migrieren Ihrer Daten zwischen Helpdesk-Plattformen ohne Programmierkenntnisse - folgen Sie einfach dem einfachen Migration Wizard.

Zurückrufen Chat
%s
— %s

Help Our Team & All Ukrainians to Protect Our Home. No War in Ukraine Donate

Customer Security Assurance: Whats and Whys You’d Like to Know

The increasing dependence on information technologies encourages many companies to incorporate security assurance as early as possible. All for the sake of keeping business, customer data protected.

What Is Security Assurance?

A measure of confidence that the security measures, practices, procedures, architecture, and other aspects of information accurately mediate and enforce the security policy.

Security assurance serves as a critical aspect that helps determine the trustworthiness of the company’s information systems. Software engineers can employ well-defined security policy models for assuring the existing security controls. Besides, they can implement structured hardware, software development techniques, and security engineering principles.

So what contributes to the importance of security assurance? Only security engineers can show relevant expertise and experience in information security. That’s why it is challenging to pass external audits on complying with specific legal regulations.

For instance, worldwide known PCI DSS regulation forces businesses require from software vendors:

  • designing and implementing a secure Cardholder Data Environment
  • performing regular vulnerability scanning
  • penetration tests
  • security code reviews

How to Pass an External Audit for Compliance with Standard Regulations?

If your company is preparing for an external compliance audit, consider the following practices:

  • Conduct research. Analyze requirements for passing an audit and enforce them as obligatory stipulations for employees. Research the audits related to your business operations. Define what you have to do to satisfy the standards.
  • Perform a self-audit. For instance, you can appoint an internal team member to run an audit. Choose an independent auditor. Before the audit, spend some time correcting your documentation and follow-up processes. Also, identify critical areas that require improvements.
  • Keep updated with regulations. Analyze the emerging enforcement priorities and legal acts to remain compliant.
  • Train your personnel. Whether your employees might be remote or in-office, they should be fully aware of security policies. For example, they should know how to create financial statements or store and recover personal data. Besides, they need to create strong passwords, define phishing emails, etc. So when the time comes, they are ready for external audit.
  • Maintain high standards. Study the ins and outs of the audits applied to your business or industry. Also, you can utilize specific security assurance tools to meet the changing standards and legal regulations.

How to Set up a Security Assurance Process?

Walkthrough the following activities to implement some critical security assurance processes:

Compliance management

Ensure that your security assurance solution provides reliable compliance management. Of course, different industries deal with varying requirements of compliance. So, specify regulations elated to your company’s products or services first. Then, run a gap analysis and collect the necessary data for a response statement. Finally, your organization can model the suite of technical controls and address the gaps regarding security requirements in your service/product.

Threat modeling and risk assessment

Establish a process to identify potential threats. The convenient security assurance services help understand the most typical risks and analyze their potential influence. Then, based on collected information, your company can plan the mitigation controls and decrease the opportunity of being hacked.

Security requirements management

Use security assurance solutions to integrate current security requirements with risk assessment results into development and configuration guidelines. This process usually includes business analysts who cooperate with cybersecurity professionals to avoid missing critical issues.

Security architecture reviews

Perform security architecture reviews to evaluate the mechanisms suggested by your team. Also, analyze whether these mechanisms address predefined security requirements. On top of that, identify relevant security controls and customize them depending on project needs. Examples of such features are:

  • public key infrastructure
  • security event logging
  • cryptography storage

Besides, you can also hold specific ad-hoc consulting sessions during the onboarding process.

Security testing by QA (Quality Assurance)

QA professionals can validate how developers apply different security requirements in the software. In addition, regular QAs can conduct several tasks during the penetration test or a new release. That can help software go into production quicker.

Pre-release security verification

This is a standard suite of security testing activities that involve secure code review, penetration test, or relevant infrastructure audits.

What Are the Benefits of Security Assurance Management?

Security assurance management provides insights into your business goals, strategies, processes, and employees. So your organization can secure customer data from a significant threat landscape. After all, security assurance management focuses on:

  • Minimizing the risk of security pitfalls
  • Preparing your organization for various incoming audits
  • Offloading your project team from performing repetitive security tasks
  • Making your security assurance solution more secure

Customer Security Assurance: Best Practises

Presently, customers are more aware of how different companies handle their data. As a result, companies should work hard to display a commitment to data security and privacy. So how can you prove customer security assurance? Here is what we recommend:

1. Clarify where information lives and how it’s protected

Define what information is available (metadata) and what is not (existing client data). Then explain what protocols your organization uses to secure the small amount of metadata at your disposal.

2. Apply multi-factor authentication and anonymous whitewashing

Implement stronger password requirements and encryption and update all SSL certificates. Besides, you can enable multi-factor authentication on all services with such an option. In addition, you can begin to “whitewash” confidential information to store it anonymously.

3. Provide the users with the needed information and options

Provide users with a choice to opt out if they don’t want to grant access to their personnel data. At the same time, assure customers that their communication and data are secured with end-to-end encryption. Or you can create a frequently asked questions (FAQs) page where your team can address all security concerns.

4. Offer transparency and proactively update your clients on your practices

Stay transparent with your clients and provide clear updates on different business actions and processes regarding customer information. This way, you build a relationship of trust with your customers. Also, you must have consistent updates on the security measurements.

5. Speak plainly to make clients understand your process

Explain your terms of services in plain terms. This way, your customers can reasonably understand how your organization consumes and processes its data.

6. Increase audit activity to demonstrate security to clients

Invest more in well-trained employees with security certifications or backgrounds. In addition, pay for independent security audits and share the results with your clients; customers appreciate security audits conducted by accredited organizations.

How Do Companies Protect Customer Data?

Even before coding, many companies start to work on security. Of course, the approaches to a proper security process may differ from business to business. However, the objective is to build and apply reliable security assurance software.

The software must protect the organization’s information and resources while satisfying all security needs. At the same time, it should stay resilient in the case of different security vulnerabilities or failures. So what else can you do to protect customer data?

The security assurance process might also involve an Automated Security Testing initiative. It allows your team to integrate security checks further into your development flow. Besides, it can provide mandatory security education as a part of an onboarding process. This way, all employees pass general security and compliance awareness training and role-specific courses.

Conclusion

Applying security assurance solutions is necessary as the modern market deals with the increasing reliance on information technologies. So, incorporate them into your software development life cycle as soon as possible. After all, it is critical that all your company’s systems, including security and help desk ones, are efficient. In addition, ensure that they can meet contractual requirements and protect both customers and partners.

Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Book a Call Chat
%s
— %s