Zoho Desk vs. Zendesk Support: Erfahren Sie, wie sich Spitzenreiter der Branche messen können

Heute, da das Angebot an praktisch allen Produkten und Dienstleistungen die Nachfrage deutlich übersteigt, ist eine der feuerfestesten Möglichkeiten, ein Unternehmen zu differenzieren, ein einwandfreier 5-Sterne-Service. Sie muss nicht nur qualitativ perfekt, sondern auch so schnell wie möglich sein, und hier spielt die Kundensupport-Software eine äußerst wichtige Rolle.

Die Lösung, die gut auf die Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten ist, kann die Bemühungen des Support-Teams vervielfachen und umgekehrt - die falsche Wahl kann zu einem Engpass führen, was zu einem Verlust an finanziellen Ressourcen und Kunden führt.

So, heute ist das Dilemma Zoho Desk vs. Zendesk. Wenn Sie bereits begonnen haben, dieses Problem zu untersuchen, haben Sie vielleicht mehrere Ähnlichkeiten festgestellt, abgesehen von den Namen zwischen den beiden Plattformen. Wir werden versuchen, sie so zu sortieren, dass Sie die richtige auswählen.

Kurzfilm "Bio"

Zoho Desk ist Teil der Zoho Suite von Cloud-basierten Anwendungen. Es wurde 2016 veröffentlicht und ist eine Fortsetzung der Zoho Support Helpdesk-Software. Das Tool richtet sich hauptsächlich an KMUs, obwohl es einen Enterprise Pricing Plan anbietet, jedoch reicht der Funktionsumfang für Unternehmen möglicherweise nicht aus. Zoho Desk ist sehr preiswert und hat einen umfangreichen Funktionsumfang, was es zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis macht. Natürlich lässt es sich nahtlos in andere Zoho-Produkte integrieren, einschließlich Zoho CRM, das die Vollständigkeit und Synchronisierung der Daten im Interesse eines besseren Kundenservice sicherstellt. Zoho Desk wird von Unternehmen wie Sears, Intel, Daimler, Essilor etc. verwendet.

Zendesk Unterstützung

Zendesk wurde 2007 gegründet und verfügt über eine große Erfahrung im Bereich der Kundenbetreuung. Es ist eine sehr beliebte Helpdesk-App, aber es ist schwer zu sagen, dass sie sich wirklich von der Masse abhebt. Es hat einen robusten Funktionsumfang, aber es kommt zu einem Preis, der höher ist als bei Zoho Desk. Zendesk ist gut geeignet für kleine und mittlere Unternehmen sowie für größere Unternehmen, aber die für sie notwendigen Funktionen finden sich in den teureren Preispaketen. Es bietet unzählige Integrationsmöglichkeiten mit den Add-ons von Drittanbietern sowie der API.

Zu den namhaften Kunden von Zendesk gehören L'oreal, Adobe, Uber, Box, Vodafone, Shopify etc.

Gemeinsame Merkmale

Zoho Desk und Zendesk Support haben viel gemeinsam, wenn es um die Grundlagen geht.

Zum Beispiel:

  • Beide Plattformen bieten mehrere Möglichkeiten, ein Ticket zu erstellen und auf Live-Chat, E-Mail, In-App-Support, soziale Netzwerke, Telefon und Website zu reagieren.
  • Zoho und Zendesk bieten anständige Self-Service-Portal-Funktionalität für Kunden, einschließlich Community-Foren, Wissensdatenbank, Kundenportal etc.
  • Die Automatisierung ist verfügbar, um den Benutzern beider Plattformen Zeit zu sparen.
  • Die Zusammenarbeit bei einem bestimmten Ticket für mehr Effektivität wird von beiden angeboten.
  • Wesentliche Unterschiede

    Was die Unterschiede zwischen Zoho Desk und Zendesk Support betrifft, so beschränken sie sich in erster Linie auf die Preisgestaltung und einige spezifische Funktionen.

    Preisgestaltung

    Während beide Plattformen eine kostenlose, nicht kreditkartenpflichtige Testversion anbieten, hat Zoho auch einen attraktiven Essential-Plan, der für bis zu 3 Agenten kostenlos ist, was es zu einer rentablen Wahl für Freelancer oder Start-ups mit einem kleinen Budget macht.

    Der günstigste Plan von Zendesk kostet $5 pro Agent und Monat (ab sofort). Der Unterschied ist noch deutlicher zu spüren, wenn Sie Enterprise Pläne vergleichen - Zoho's kostet $25 pro Agent und Monat, während Zendesk's Angebot $99, 4 mal so teuer ist! Ziehen Sie jedoch keine voreiligen Schlüsse, bis Sie überprüft haben, welche Funktionen mit jedem Plan einhergehen.

    Wenn Sie sich für Zendesk entscheiden, beachten Sie die Möglichkeit zusätzlicher Kosten, wie z.B. zusätzliche Gebühren für Zopim Chat oder Zendesk Voice Apps, oder eine Schulung außerhalb von "Getting started", die mit dem Abonnement geliefert wird.

    ITIL-Konformität

    Zendesk bietet ein grundlegendes ITIL-Ereignismanagement, das für einen Service Desk notwendig ist, aber über einen Helpdesk Probleme aufkommen lassen kann. Für einige Unternehmen kann es sehr praktisch sein. Zoho Desk hat diese Funktion überhaupt nicht.

    Was sind die Eindrücke der Nutzer?

    Wir haben die beliebten Review-Websites Softwareadvice und G2 Crowd recherchiert, um zu sehen, was die Meinung der Benutzer der beiden betroffenen Helpdesks ist. Hier ist, was wir gefunden haben.

    Laut Softwareadvice.com verliert Zendesk mit der Bewertung 4.0 an Zoho Desk mit 4.5 von 5. Die Bewertungen basieren auf 665 Bewertungen für Zendesk und 1234 für Zoho, die von Softwareadvice.com, Capterra.com und GetApp.com Benutzern stammen.

    Bei G2 Crowd ist der Gewinner der Zendesk Support vs. Zoho Desk Ausgabe wieder Zoho Desk, der 4,3 von 5 mit 410 Bewertungen bewertet, und Zendesk Support hat die Bewertung 4,2 mit 733 Bewertungen.

    Formal wird Zoho Desk von den Nutzern höher bewertet, aber angesichts der beeindruckenden Unterschiede in der Anzahl der Bewertungen und der nur geringen Unterschiede zwischen den Bewertungen der Mitbewerber kann man sagen, dass beide Plattformen sich ziemlich genau auf der gleichen Seite befinden.

    Nachdem wir die Benutzerbewertungen analysiert hatten, fanden wir die typischen Vor- und Nachteile von Zoho Desk und Zendesk Support und organisierten sie in der folgenden Tabelle.

    Zoho DeskZendesk Support
    Was die Benutzer mögen
    Ticketing-Benachrichtigungen,
    benutzerdefinierte Berichtsfunktionen,
    Automatisierungsregeln
    erschwinglicher Preis
    Benutzerfreundlichkeit
    Umfangreicher Funktionsumfang
    Viele Integrationsmöglichkeiten
    Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten
    Qualität des technischen Supports
    Was die Benutzer nicht mögenNeigt dazu, zu langsam zu sein,
    Seiten brauchen eine Weile zum Laden
    an die man sich nur schwer gewöhnen kann.
    Der technische Support lässt viel zu wünschen übrig.
    Die Preise steigen mit steigender Anzahl der Agenten.
    Die Berichterstattung ist etwas eingeschränkt
    Die Funktionalität der Wissensdatenbank ist durchschnittlich.

     

    Insgesamt hat der Kampf Zoho Desk gegen Zendesk Support keinen Gewinner. Beide sind die robusten und qualitativ hochwertigen Lösungen, die unter den Spitzenreitern der Helpdesk-Software zu finden sind. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zwischen den beiden zu entscheiden, sollten Sie Ihr Budget in Betracht ziehen. Zoho Desk wird kostengünstiger sein, während Zendesk mehr Leistung bietet, aber die Preise, insbesondere für die Pläne mit ausgeklügelten Funktionen und für mehr Agenten, sind ziemlich hoch.

    Und natürlich ist es eine ultimative Möglichkeit, sich zwischen den beiden Plattformen zu entscheiden, sie auszuprobieren und die kostenlosen Probezeiten zu nutzen. Denke daran, es gibt keine richtige oder falsche Wahl - es liegt alles an dir.

    Help Desk Migration

    Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

    Zurückrufen
    cancel
    %s
    — %s

Zoho Desk vs Zendesk Support: See How Industry Front Runners Measure Up

Today, when the supply of virtually any products and services significantly exceeds the demand, one of the most fireproof ways to set a business apart is an impeccable, 5-star service. Not only does it need to be perfect in terms of quality, but also as speedy as possible, and here is where customer support software plays an extremely important role.

The solution that is well fit for the needs of a specific business can multiply the efforts of the support team, and vice versa - making the wrong choice can produce a bottleneck, resulting in lost financial resources and customers.

So, today the dilemma is Zoho Desk vs Zendesk. If you’ve already started researching this issue, you might have noticed multiple similarities apart from the names between the two platforms. We will try to sort them out so that you pick the right one.

Short “Bio”

Zoho Desk is a part of Zoho suite of cloud-based apps. It was released in 2016, being a continuation of Zoho Support help desk software. The tool is mostly aimed at SMBs, although it offers Enterprise pricing plan, however, the feature set might not suffice for enterprise-level businesses. Zoho Desk is very reasonably priced and has an extensive feature set, which makes it a good value for the money. Naturally, it seamlessly integrates with other Zoho products, including Zoho CRM, which ensures data completeness and synchronization for the benefit of a better customer service. Zoho Desk is used by companies like Sears, Intel, Daimler, Essilor etc.

Zendesk Support

Founded back in 2007, Zendesk can boast quite an experience in the customer support sphere. It is a very popular help desk app, but it’s hard to say it really stands out of the pack. It has a robust feature set, but it comes at a price, which is higher compared to Zoho Desk. Zendesk is a good fit for small and midsize businesses, as well as for larger companies, however, the features necessary for them are found in the more expensive pricing packages. It presents countless integration opportunities with the third party add-ons, as well as API.

Zendesk’s famous customers include L’oreal, Adobe, Uber, Box, Vodafone, Shopify etc.

Common features

Zoho Desk and Zendesk Support have a lot in common when it comes to the basics.

For instance:

  • both platforms boast multiple ways a ticket can be raised and responded to live chat, email, in-app support, social networks, phone, and website.
  • Zoho and Zendesk offer decent self-service portal functionality for customers, including community forums, knowledge base, customer portal etc.
  • Automation is available to save time on repetitive actions for the users of both platforms
  • Collaboration on a specific ticket for more effectiveness is offered by both.

Major differences

As to the differences between Zoho Desk and Zendesk Support, they boil down primarily to pricing and some specific functionality.

Pricing

While both platforms offer free, no-credit-card-required trial, Zoho also has an attractive Essential plan, free for up to 3 agents, which makes it a viable choice for freelancers or startups on a shoestring budget.

Zendesk’s cheapest plan costs $5 per agent/month (as of now). The difference is even more felt when you compare Enterprise plans - Zoho’s costs $25 per agent/month, while Zendesk’s offer is $99, 4 times more expensive! However, don’t jump to conclusions till you check what features come with each plan.

If you choose Zendesk, beware of the possibility of additional expenses, like extra fee for Zopim Chat or Zendesk Voice apps, or any training aside from “Getting started which comes with the subscription.

ITIL compliance

Zendesk offers basic ITIL incident management, which is necessary for a service desk, but can let raise problems using a help desk. For some businesses, it might be very convenient. Zoho Desk doesn’t have this feature at all.

What are the users’ impressions?

We’ve researched the popular review websites Softwareadvice and G2 Crowd to see what is the opinion of the users of both help desks in question. Here’s what we’ve found.

According to Softwareadvice.com, Zendesk with rating 4.0 loses to Zoho Desk with 4.5 out of 5. The ratings are based on 665 user reviews for Zendesk and 1234 for Zoho, which come from Softwareadvice.com, Capterra.com and GetApp.com users.

At G2 Crowd, the winner in the Zendesk Support vs. Zoho Desk issue is again Zoho Desk, which rates 4.3 out of 5 with 410 reviews, and Zendesk Support has the rating 4.2 with 733 reviews.

Formally, Zoho Desk is rated higher by users, but taking into account the impressive difference in the number of reviews and only slight difference between the competitors’ ratings, it would be fair to say that both platforms are pretty much on the same page.

Having analyzed the user reviews, we found the most typical pros and cons of Zoho Desk and Zendesk Support and organized them into the table below.

Zoho Desk Zendesk Support
What users like Ticketing notifications,
custom reporting capabilities,
automation rules
affordable price
Ease of use
Rich feature set
Lots of integration options
Extensive customization capabilities
Quality of technical support
What users dislike Tends to be too slow,
pages take a while to load
the interface is difficult to get used to.
Technical support leaves much to be desired
Prices escalate as the number of agents increases
Reporting is slightly limited
Knowledge base functionality is average

 

Overall, the battle Zoho Desk vs Zendesk Support doesn’t have a winner. Both are the robust high-quality solutions found among the front runners of help desk software. If you have difficulty choosing between the two, consider your budget. Zoho Desk is going to be less costly, while Zendesk offers more power, but the prices, especially for the plans with sophisticated features and for more agents, are quite high.

And, of course, an ultimate way to decide between the two platforms is to try them out, making use of the free trial periods. Remember, there is no right or wrong choice - it is all up to you.

Made your decision?

Automated. Secure. Fast.

Start migration
Help Desk Migration

Automated service to migrate your data between help desk platforms without programming skills — just follow simple Migration Wizard.

Book a Call
cancel
%s
— %s